Logo

Sommerrallye für Frauen in der Arbeitsagentur

Bad Hersfeld. „Habe ich in meinem erlernten Beruf Chancen, eine Stelle zu finden?“, „Wie kann ich mich beruflich auf den neusten Stand bringen?“, „Welche Hilfsangebote gibt es, damit ich Familie und Arbeit besser unter einen Hut bekomme?“ – Alles Fragen, die „frau“ bei der großen Frauen-Rallye der Arbeitsagentur Bad Hersfeld stellen kann. Am Mittwoch, 2. Juli, öffnet die Agentur außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von 16-18 Uhr ihre Pforten für Frauen und Mädchen, Mütter und Töchter, Freundinnen und alle anderen interessierten Besucherinnen.

„Oft trauen sich Frauen, die eine Familienphase hinter sich haben, nicht mehr zu, den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden“, erklärt Nadine Kunze, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Um diese Hemmungen abzubauen, stehen Vertreter aus allen Fachabteilungen der Arbeitsagentur (Arbeitsvermittlung, Berufsberatung, Arbeitgeberservice) als Ansprechpartner bei der Rallye zur Verfügung. Auch externe Partner konnten für die Veranstaltung gewonnen werden – so werden Vertreter/innen der IHK und der Kreishandwerkerschaft im BiZ Rede und Antwort stehen. „Wir wollen erreichen, dass die Frauen sich ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten bewusst werden, damit sie beruflich wieder durchstarten können“, sagt Nadine Kunze. Klar ist: Der Arbeitsmarkt braucht sie und ihre Schlüsselkompetenzen, die sie während Familien- oder Pflegephasen erworben haben: Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein beispielsweise. Freie Stellen gibt es, so Karsten Ott, Teamleiter des Arbeitgeberservices, vor allem im pflegerischen, gesundheitlichen und gewerblich-technischen Bereich.

Neben denjenigen Frauen, die in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen, sind am 2. Juli auch Mädchen willkommen, die noch vor der Berufswahl stehen, oder mittendrin sind. „Je früher man sich beruflich orientiert, desto besser ist es natürlich. Allerdings haben wir aktuell die Situation, dass sogar noch für dieses Jahr sehr interessante Ausbildungsplätze frei sind“, versichert Karsten Ott und fordert die jungen Frauen auf, die Gelegenheit zu nutzen und sich einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu verschaffen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche