Logo

Osthessischer Reservistentag – Leistungstest der RK Eiterfeld

Gruppenbild Ausbilder mit Ehrengästen Caritas und Teams US Army und NavyEiterfeld. Einmal im Jahr testet die RK Eiterfeld den Leistungstand der osthessischen Reserve. Die in ehrenamtlichem Einsatz konzipierte Ausbildungseinheit ist attraktiv und zieht inzwischen US Teams von Army und Navy aus Wiesbaden und Landstuhl ins Eiterfelder Land.  Eine infanteristisch anspruchsvolle Marschstrecke führte die Mannschaften an körperliche Grenzen heran. Dabei mussten die Soldaten der Reserve  realistische Szenarien sicher und durchsetzungsstark bewältigen.

Das Landeskommando Hessen verknüpft Unterstützungsleistungen der Bundeswehr für Ausbildungsbiwaks der Reserve mit hohen Anforderungen an das Forderungsniveau: Sicherheitspolitisches Wissen, hervorragende Fähigkeiten im Sanitätsdienst bis hin zum effizienten Verhalten im Infanteriegefecht sind einige Punkte aus der Bandbreite abgeforderter Fähigkeiten nach dem aktuellen Ausbildungskonzept.

Dass sich sicherheitspolitisches und militärisches Engagement und sozialer Einsatz nicht ausschließen, zeigten die Reservisten auch hier: Mitglieder einer Caritas Wohngruppe für behinderte Menschen waren auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Betreuer zu Gast. Sie erhielten durch Gefreiten d.R. Erwin Koch eine exklusive Führung zum Szenarienablauf und erhielten interessante Einblicke in die Abläufe eines militärischen Leistungstests. Die Freude, eine solche Veranstaltung wieder hautnah miterleben zu können, stand ihnen ins Gesicht geschrieben.

Der Feldempfang mit Vertretern aus Politik, Bundeswehr, Reservistenverband, Bundespolizei, der freiwilligen Feuerwehr sowie interessierten Bürgern stand im Zeichen des Lobes für die Einsatzbereitschaft der Soldaten der Reserve, die die mehrtägige Ausbildungseinheit mit hoher Einsatzbereitschaft meisterten – Beweis für die hohe Identifizierung unserer Reservisten mit ihrem Ehrenamt im Dienst unserer Sicherheit. Zum Abschluss und als Höhepunkt des Feldempfanges wurde der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten und langjährige Kontaktmann der Bundeswehr für die osthessischen Reservisten, Stabsfeldwebel d.R. Siggi Grau verabschiedet. Individuelle Abschiedsgeschenke „seiner“ osthessischen Soldaten der Reserve und seitens der teilnehmenden US Amerikaner waren verdiente äußere Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts.

Categories:

Alle Nachrichten