Logo

Stadtteilfest in Fulda Südend – Im Südend bewegt sich was

Fulda. Bewegend war das Stadtteilfest im Südend/Kohlhaus wirklich: viele Spielattraktionen für jedes Alter erwarteten die zahlreiche Besucherschar auf dem Gelände des Türkischen SV, zu der sich auch der Oberbürgermeister, Herr Möller, sowie der angehende Bürgermeister der Stadt Fulda, Herr Dag Wehner und seine Ehefrau, dazugesellten.

So war die Hundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Kohlhaus eines der vielen Höhepunkte im Programm neben einer Familienolympiade, Kistenklettern, Txalaparta-Trommeln, einer Aufführung der Chearleader des Sportvereins Blau Gelb Fulda e. V. Auch das Kinderschminken, die Hüpfburg und das Spielmobil der AWO wurden von vielen Kindern sehr gut angenommen. Eine Tombola des Diakonischen Werkes im Familienzentrum Lutherkirche lockte mit schönen Preisen, denn jedes Los war auch ein Gewinn. Und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt durch den Kindergarten St. Sturmius mit Kaffee und einer großen Auswahl an leckeren Kuchen, und durch den Türkischen SV, der unter anderem wieder seine herzhaften Köfte (Fladenbrot mit Hackfleischbällchen) anbot. Und für Ernährungsbewusste gab es von MaLiKu (evang. Kindergarten der Lutherkirche) und dem Diakonischen Werk Fulda frische Obst- und Gemüsespieße.

Eigens für die Planung und Organisation des Stadtteilfestes hatte sich eine Arbeitsgruppe aus dem Forum Südend gegründet, bestehend aus Mitarbeitern des AWO-Familientreffs, der Sozialen Gruppenarbeit des Diakonischen Werkes, der Pädagogischen Tagesgruppe Jugendhilfeverbund St. Elisabeth sowie Mitgliedern des Türkischen SV und der Freiwilligen Feuerwehr Kohlhaus. Gemeinsam sind ihnen ihr Bezug zum Stadtteil Südend / Kohlhaus und die Mitwirkung im Forum. Dadurch hat sich eine sehr gute Netzwerkarbeit unter den sozialen Einrichtungen und Trägern, der ansässigen Vereine sowie sonstigen sozial und gesellschaftlich engagierten Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Fulda Süd und Kohlhaus entwickelt, aus der heraus die erste Ausgabe einer eigenen Stadtteilzeitung mit dem Titel „Südpol“ entstanden ist. Rechtzeitig zum Fest konnte das noch druckfrische Stadtteilmagazin, gefördert vom Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda, unter den Besuchern verteilt werden.

Alle Mitwirkenden waren sich zum Schluss des Festes einig, dass dieser Tag gut gelungen war. Und so kann man schon jetzt sehr gespannt sein und sich auf das nächste Stadtteilfest im Südend in zwei Jahren freuen.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie