Logo

Je früher desto besser: Brustselbstuntersuchungs-Kurs am Klinikum

Fulda. Zur Früherkennung von Brustkrebs findet am 01. Juli 2014, um 17.00 Uhr, im Konferenzraum der Frauenklinik des Klinikums Fulda in Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum und der Familienschule ein Brustselbstuntersuchungskurs für Frauen statt. Jede 10. Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs, eine der häufigsten Krebserkrankungen und Krebstodesursache bei Frauen. Der Brustkrebs ist aber heilbar, wenn er früh erkannt und richtig behandelt wird. Da 70-80% der Knoten – auch wenn sie meist gutartig sind – von den Frauen selbst getastet werden, ist die Selbstuntersuchung der Brust sehr sinnvoll. Viele Frauen aber haben Vorbehalte gegen die Selbstuntersuchung. Das sollte nicht so sein.

Die Frauenklinik als Koordinator des zertifizierten Brustzentrums des Klinikums Fulda veranstaltet regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Familienschule einen Brustselbstuntersuchungskurs. In diesem Kurs wird durch einen Vortrag das Bewusstsein für die Krankheit Brustkrebs geschaffen. Durch Übungen an einer Puppe, die einen krankhaften Befund zeigt, werden die Kompetenz gestärkt und Ängste abgebaut. Ziel ist die Verringerung der Sterblichkeit. Dabei ist die Eigenverantwortung zu stärken und eine größere Sensibilität für den eigenen Körper zu entwickeln.

Zwei Ärztinnen der Frauenklinik führen diesen Kurs um 17.00 Uhr im Konferenzraum der Frauenklinik (Station 9) durch. Eine Spende von 5 Euro unterstützt die Familienschule. Anmeldungen werden im Sekretariat von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Hawighorst, unter der Telefon-Nummer (0661) 84-5909, entgegengenommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin