Logo

Fortbildungsveranstaltung: Update Neurologie 2014

Fulda. Die Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda veranstaltet unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin (Direktor der Klinik für Neurologie), am 28. Juni 2014, von 9.00 bis 16.00 Uhr, eine überregionale neurologische Fortbildungsveranstaltung „Update Neurologie 2014“ im Kongress- und Kulturzentrum Esperanto in Fulda.

Der komprimierte Kurs erfreut sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Zielgruppe sind neben Neurologen auch an der Neurologie interessierte Kollegen benachbarter Disziplinen (z.B. Allgemeinmedizin, Psychiatrie). Zahlreiche Ärzte aus Klinik und Praxis haben sich bereits zu der Veranstaltung angemeldet.

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Neuroimmunologie. Aufgezeigt werden neueste Entwicklungen im Bereich Multiple Sklerose. Die in den letzten Jahren neu definierten Krankheitsbilder der autoimmun vermittelten Encephalitiden erfordern ein Umdenken. Neues Schwerpunktthema ist zudem die Neuroethik.

Es konnten wieder renommierte Referenten, u.a. Prof. Dr. Claudia Trenkwalder (Chefärztin der Neurologischen Abteilung, Paracelsus-Elena-Klinik Kassel), Prof. Dr. Mathias Mäurer (Chefarzt Neurologie, Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim), Prof. Dr. Franz Blaes (Chefarzt der Neurologischen Klinik, Kreiskrankenhaus Gummersbach), Prof. Dr. Frank Erbguth (Chefarzt der Neurologischen Klinik, Klinikum Nürnberg Süd), und Prof. Dr. Joachim Röther (Chefarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Asklepios Klinik Altona) gewonnen werden. Zusätzlich wird es dieses Jahr wieder eine umfangreiche Industrieausstellung geben.Die Veranstaltung ist von der LÄK Hessen zertifiziert.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin