Logo

Hörbare Stimme für Arbeitnehmer – Hubert Schulte neuer CDA-Kreisvorsitzender

IMG_6144Fulda. Am Dienstag, 24. Juni 2014, wählte der CDA-Kreisverband Fulda einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende Stefan Schäfer stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Unter der Versammlungsleitung des bisherigen stv. Vorsitzenden Thomas Bämpfer und der Wahlleitung des Bezirksvorsitzenden Uwe Meyer wurden gewählt: Hubert Schulte aus Fulda als neuer Vorsitzender, aus dem bisherigen Vorstand Klaus Schwab aus Künzell als stv. Vorsitzender sowie Thomas Bämpfer, Eva Brehm und Albert Wiegand (alle drei aus Fulda) als Beisitzer.

Wenn Grundlage der CDA-Arbeit die christlich-sozialen Werte der Soziallehre seien mit ihren klaren Aussagen zur Würde des einzelnen Arbeiters, zum Vorrang der Arbeit vor dem Kapital (auch mit seinen Folgen für eine gerechte Verteilung) und zum gerechten Lohn, der ausreichen müsse, um für sich und die Seinen ausreichend für den Lebensunterhalt und für das Alter sorgen zu können – dann, so Hubert Schulte, müsse dies Folgen haben auch für die Politik vor Ort und müssten die Arbeitnehmer in der CDU deutlich Stellung nehmen zu allen die Arbeitnehmer betreffenden Themen wie u. a. zum Mindestlohn, zu Veränderungen in den Sozialversicherungen, zu Leiharbeit sowie zu allen prekären Arbeitsverhältnissen und auch zu Fragen der besseren Vereinbarkeit von Familien- und Berufsarbeit für Mütter und für Väter. Man dürfe nicht schweigen zur hohen Zahl der ohne Sachgrund befristeten Arbeitsverhältnisse als Umgehung der tariflichen Probezeit, zur dauerhaften, mit hohen Lohnunterschieden verbundenen Leiharbeit, die über die kurzfristigen Schwankungen des Arbeitsbedarfs hinausgehe, nicht schweigen zur unnötigen Zersplitterung von Vollzeitstellen in geringfügige Arbeitsverhältnisse – diese und weitere Erscheinungen auf dem Arbeitsmarkt gingen zu Lasten der Arbeitnehmer und hier insbesondere zu Lasten der Jüngeren. Gerade diese wieder vermehrt zu gewinnen für die Mitarbeit in den Interessenvertretungen der Arbeitnehmer und hier auch in der CDA, sei ein wichtiges Ziel für die Arbeit der kommenden Jahre. „Denn je mehr wir sind, umso stärker ist unser Gewicht.“ so Hubert Schulte.

Der neue Vorsitzende, der über eine langjährige Erfahrung in Personalvertretungsgremien, Tarifgremien sowie in den Vertretungsgremien von Familienverbänden in der Region wie auch auf Landes- und Bundesebene verfügt, dankte zum Schluss der Versammlung den CDA-Mitgliedern für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Er betonte: „Wir, die in der CDA zusammengeschlossenen Arbeitnehmer, müssen das Ohr bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Sorgen und Erwartungen haben und als deren Stimme innerhalb der CDU und in der Gesellschaft deutlich hörbar sein! Dies gelte es auch im guten Austausch mit den Gewerkschaften und den Arbeitnehmerverbänden zu verwirklichen.“

CDA-Kreisverband Fulda

  • Vorsitzender: Hubert Schulte (Mail: hubertschulte@gmx.de)
  • Stv.Vorsitzender: Klaus Schwab
  • Beisitzer: Eva Brehm, Thomas Bämpfer, Albert Wiegand
  • Ehrenvorsitzender: Gerhard Vonderau
Categories:

Alle Nachrichten, Kirche