Logo

Auf Panoramarouten cruisen

Friendship Ride auf der Wasserkuppe (1)Rhön. Motorradfahrer, Cabrio- und Oldtimerfreunde schätzen die Rhön mit ihren Panoramarouten durch vielseitige Landschaften. Auf Veranstaltungen wie dem Oldtimer-Festival Fladungen Classics, dem Ferrari-Treffen in Fulda und dem Motorradtreff Friendship Ride auf der Wasserkuppe haben nicht nur Auto- und Motorrad-Fans Spaß.

Genussfahrer entdecken die Rhön auf Panoramarouten

„Im UNESCO Biosphärenreservat Rhön kann man fahrerisch auf seine Kos-ten kommen, ohne die empfindliche Balance zu stören. Denn das Land der offenen Fernen bietet genügend Entfaltungsraum für Natur, Mensch und Tier“, sagt Michael Pfaff, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön. Cruisen statt Rasen ist die Devise für Auto- und Motorradfans, zum Beispiel über kleine Nebenstraßen, wenig befahrene Routen und immer mit gegenseitigem Respekt. Dann genießt man die kurvenreichen Panoramarouten mit den sich immer wieder eröffnenden weiten Ausblicken.

Flyer zeigt beste Strecken

Damit man das Beste nicht verpasst, gibt ein neuer Flyer Motorradfahrern und Autoliebhabern eine Übersicht über lohnenswerte Strecken. Darunter sind drei prämierte Straßen, der Hochrhönring, die Hochrhönstraße und die Deutsche Alleenstraße. Er informiert außerdem über die verschiedenen Landschaftsräume und Highlights am Wegesrand. Eingezeichnet sind auch motorradfreundliche Betriebe. Den Flyer erhält man in den Touristinformationen der Rhön.

Zeitreise ins Wirtschaftswunderland

Für ein Wochenende ersteht bei den Fladungen Classics das Deutschland der 50er und 60er Jahre wieder auf. Denn das Oldtimer-Treffen vom 4. bis 6. Juli ist weit mehr als eine Auto-Show. Fladungen versetzt seine Gäste zurück in die Zeit der Petticoats und Elvis-Tollen. Die Schaufenster sind im Stil der Zeit dekoriert, viele Besucher tragen Retro-Kleidung. Eingeleitet wird das Fest mit dem vielseitigen Programm mit einer Oldie-Party am Freitagabend im Wirtshaus Schwarzer Adler am Freilandmuseum. Am Samstag ab 12 Uhr treffen dann die historischen Autos ein. Eins der Highlights ist der Auftritt von Bill Ramsey am Samstagabend, der seine Zuckerpuppe für Fladungen noch mal bauchtanzen lässt.

Italienisches Flair mit viel PS

2014HD17_Friendship_Ride_Germany_PreviewSchnittiger geht’s vom 11. bis 13. Juli in der Domstadt Fulda zu. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen dann Ferrari-Fans zu einem ihrer wichtigsten Treffen in Mitteleuropa in die Barockstadt. „Infinito Magico“ ist das Motto dieses neunten Treffens in Fulda. Etwa einhundert der Boliden werden am Hotel Esperanto in Fulda erwartet, welches das Treffen organisiert. Die – nicht nur roten – Sportwagen starten am Samstag im Konvoi zu einer Rundtour durch die Rhön. Es werden zahlreiche Zuschauer erwartet, die die geballte PS-Stärke fasziniert.

Harleys – hart und herzlich

Spaßhaben und Gutes tun ist das Motto des sechsten Harley Davidson Friendship Ride auf der Wasserkuppe. Vom 8. bis 10. August treffen sich Motorradfans in der Rhön, einem der schönsten Motorradreviere Deutschlands. Den Reinerlös spendet der Veranstalter, die Harley Davidson GmbH Deutschland, wie in den Vorjahren, für karitative Zwecke. Für 15 Euro Eintritt für drei Tage erwartet die Besucher ein spannendes Programm mit Livemusik und Stuntshows am Radom. Es gibt Testfahrten auf den neuesten Harley-Modellen. Wer mag, kann die aktuellen Motorrad-Modelle durch die Rhön probefahren. Der Sonntag ist den Familien gewidmet. Während sich die Eltern am blitzenden Chrom erfreuen, kann der Nachwuchs den Kletterberg erklimmen und im Spielezelt viele Spielideen ausprobieren. Wer mit dem Auto anreist, kann für 2 Euro den Shuttle-Service von den Parkplätzen am Hochrhönring nutzen. Für das leibliche Wohl sorgen Caterer vom Gastronomie-Verbund Rhöner Charme.

Die Rhön Marketing GbR ist ein Zusammenschluss der regionalen  Tourismusorganisationen der Bayerischen, Hessischen und Thüringer Rhön sowie der Vermarktungsorganisation Rhöner Produkte „Dachmarke Rhön GmbH“.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus