Logo

Endspurt zur Wunschausbildung: Jugendliche nutzten Bewerberaktionstag in der Arbeitsagentur

Bad Hersfeld. Koch oder Köchin, Bäckereifachverkäuferin oder –verkäufer, Hochbaufacharbeiter oder –facharbeiterin? – Wer zum Aktionstag in die Arbeitsagentur in Bad Hersfeld kam, erhielt einen Überblick über das, was kurz vor den Sommerferien an Lehrstellen noch übrig ist: Gut 250 Ausbildungsstellen sind im Landkreis Hersfeld-Rotenburg noch unbesetzt. Bedarf an beruflichem Nachwuchs besteht in vielen Berufen.

„Leider finden die Bewerber und Betriebe aus ganz unterschiedlichen Gründen und Hürden nur schwer zusammen. Deshalb war es uns ein Anliegen, die Schüler nochmals über ihre sehr guten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren und die freien Lehrstellen aufzuzeigen. Noch allzu oft wird der Besuch von weiterführenden Schulen dem Beginn einer Ausbildung vorgezogen, was nur selten von Erfolg gekrönt ist“, erklärt Frank Kamolz, Bereichsleiter in der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda.

Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit und besuchten die Börse in der Agentur für Arbeit. In Einzelgesprächen informierten die Experten der Agentur zu den Möglichkeiten am Ausbildungsmarkt und gaben Tipps. Außerdem standen Ausbildungsberater der IHK und der Kreishandwerkerschaft für Fragen zur Verfügung. Wer nicht zur Börse kommen konnte, hat auch jetzt noch die Chance eine der freien Lehrstellen zu ergattern. Interessierte Ausbildungssuchende müssen sich dazu nur mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur in Verbindung setzen.

Kontakt
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche