Logo

Gewaltig – ein Jahr zum Thema Gewalt – Abschlusspräsentation am 18. Juli

Fulda (hm). Am 18. Juli 2014 präsentieren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule Fulda die Ergebnisse des Gewaltpräventionsprojektes Gewaltig.

Die Jugendlichen nahmen sich im vergangenen Jahr vielerlei Themen im Rahmen dieses Projektes an, die sie, wie auch die Kooperationspartner als besonders aktuell und wichtig ansahen. Gerade die Wahl des Gesprächsstoffs kennzeichnete einen wundervollen Mix und eine Auswahl, womit Jugendliche heute konfrontiert werden und mit was sie sich beschäftigen.

„Nur durch die Unterstützung durch viele Kooperationspartner konnte die städtische Jugendförderung dieses Jugend- und Schulprojekt realisieren, herfür meinen herzlichen Dank“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Federführend in diesem Projekt war die Jugendförderung an der Geschwister-Scholl-Schule Fulda. Sozialpädagoge Ullich Steybe rief das Projekt im Frühjahr 2013 zusammen mit den Lehrenden und den Kooperationspartnern ins Leben. Auch wurde in diesem Jahr die Teilnahme der Schule an PIT festgeschrieben. PIT, ein Gewaltpräventionsprojekt, das von der engen Zusammenarbeit von Schule, Polizei und Jugendhilfe lebt, widmet sich insbesondere der öffentlichen Gewalt und wird mit Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse durchgeführt.

Am Freitag, 18. Juli 2014, 10.00 Uhr möchten die Jugendlichen über das Projekt sowie die Ergebnisse in der Geschwister-Scholl-Schule informieren. Steybe sowie die am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler würden sich freuen, wenn eine möglichst breite Öffentlichkeit Interesse an den Ergebnissen zeigen würde.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche