Logo

Neues Semesterprogramm der Volkshochschule Landkreises Fulda erschienen

vhs_AnzProgrammankŸndigung_139x210mm.inddFulda. Die Volkshochschulen sind bekannt für ein umfangreiches Angebot an Sprach- und Computerkursen oder auch Seminare im Gesundheitsbereich. Mit rund 20.000 Teilnehmern pro Jahr ist die VHS des Landkreises Fulda der größte Weiterbildungsanbieter der Region. Sie hat jetzt das neue Semesterprogramm mit einem Schwerpunkt im Bereich der politischen Bildung veröffentlicht.

Als „Orte der Demokratie“ haben die Volkshochschulen traditionsgemäß immer auch die Teilhabe an und die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen gefördert. Dies soll im bevorstehenden Herbstsemester nochmals unterstrichen werden. So wird es eine hochkarätige Vortragsreihe zum Thema „Hessen im Nationalsozialismus“ in Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung geben. Zu den weiteren Angeboten im gesellschaftspolitischen Bereich zählen der „Demokratieführerschein“, der Jugendlichen einen Einblick in die Kommunalpolitik ermöglichen soll, sowie der „Bürgerdialog“ als Plattform für politische Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement.

Auch in den anderen Fachbereichen sind neue Kursangebote zu finden. Wer schon immer „Kuchen im Glas“ servieren wollte, kann dies in einem Seminar lernen. Die Flexicard erlaubt es, unabhängig vom Wochentag an verschiedenen Gesundheitskursen zum gleichen Themengebiet teilzunehmen. Im Kreativbereich steht neben Modezeichnen das Modellieren von Masken aus Ton auf dem Programm, und für Kinder gibt es ein breites Angebot an Ferienkursen, in denen sie nicht nur Mathematik, Englisch oder Latein lernen, sondern auch eine „Entdeckungsreise auf dem afrikanischen Kontinent“ unternehmen können. Neu im Sprachbereich sind Deutschkurse für Pflegekräfte und Ärzte aus dem Ausland.

Im Rahmen der Programmentwicklung widmet sich das Team der VHS auch neuen Lernformen und den Veränderungen, die die Entwicklung des Internets und sozialer Netzwerke mit sich bringen. Eine ganze Reihe von Vorträgen zu unterschiedlichen Themen wird daher im Internet übertragen, um Personen, die nicht zum Vortragsort kommen können oder wollen, die Teilnahme zu ermöglichen. Das neue Kursangebot ist seit Mitte Juni online verfügbar und kann mit Erscheinen des Programmhefts telefonisch gebucht werden. Weitere Info, auch zur Umstellung auf das europaweit einheitliche Verfahren im bargeldlosen Zahlungsverkehr, unter www.vhs-fulda.de oder Telefon (0661) 251990.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche