Logo

Caritas-Ausstellung im RhönEnergie-Haus: „Weit weg ist näher, als du denkst“

zu 51-cs_Vernissage_Weit weg..._CS_0714_Migration_IMG_3836Fulda (cif). Mit syrischer Musik (arabische Laute „Oud“ und Gesang), vorgetragen von Ferid Eliya und einem weiteren Musiker – beide extra aus der Wetterau angereist, begann im Kundenzentrum der RhönEnergie in Fuldas City die Vernissage zur Caritas-Ausstellung „Weit weg ist näher, als du denkst“ gut passend mit internationalem Flair – geht es darin doch um die Folgen der Globalisierung, und wie die Menschen damit im Sinne einer besseren Welt umgehen können.

Nach dem musikalischen Intro ergriff zunächst als „Hausherr“ Dipl.-Ing. Thomas Licht, Sachgebietsleiter Industrie- und Sondervertragskunden der RhönEnergie, das Wort, um die rund 50 Gäste willkommen zu heißen und auf die bereits jahrelange fruchtbare Kooperation hinzuweisen, die nun dazu geführt habe, dass die Caritas ihr Jahresthema 2014 in Form einer Ausstellung bei der RhönEnergie präsentiere. In einem Grußwort antworte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der sich gleichfalls erfreut darüber äußerte, dass die Caritas im Kundenzentrum der RhönEnergie in dieser Form präsent sein und ihre Anliegen und Themen darlegen dürfe.

zu 51-cs_Vernissage_Weit weg..._CS_0714_Flucht_IMG_3846Juch betonte, dass die Caritas erstmals eine ganze Palette von Themenblöcken gleichzeitig präsentiere, um das umfassende Jahresthema in allen Facetten abzubilden. Die einzelnen Ausstellungsmodule wie Flucht und Migration, Bewahrung der Schöpfung und Umgang mit den Ressourcen, Produktion und Konsum stellte anschließend Caritas-Pressereferent Dr. Christian Scharf vor, der die verschiedenen Aspekte des Alltagslebens in einer globalisierten Welt mit anschaulichen Beispielen anreicherte.

Die Ausstelllung im Kundencenter der RhönEnergie ist zu den üblichen Geschäftszeiten des Energieversorgers zugänglich und geht bis zum 29. Juli. Der nächste Aktionstag ist am Donnerstag, dem 10. Juli. Dann wird von 11.00 bis 15.00 Uhr zum Café International geladen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche