Logo

Gehörlosengottesdienst und Sommerfest: „Gewinnen und Verlieren“

Fulda. Am Sonntag, den 6.7.2014, lud die Evangelische Gehörlosenseelsorge im Sprengel Hanau zum diesjährigen Sommerfest der gebärdensprachigen Gemeinden Hanau und Fulda in das Evangelische Zentrum, Haus Oranien, nach Fulda ein. Auf dem Außengelände des Kindergartens der Evangelischen Christuskirchengemeinde wurde ab dem frühen Mittag gegrillt und angeregt in Gebärdensprache kommuniziert. 

Als Pfarrer der Christuskirchengemeinde hieß Fried-Wilhelm Kohl die Gehörlosengemeinde und interessierte ‚Hörende‘ herzlich willkommen. In seinem Grußwort ging Pfarrer Kohl auf das Thema „Gewinnen und Verlieren“ ein: Beides, Gewinnen und Verlieren, gehöre zum Leben hinzu und muss im Leben eingeübt werden. Das zeige beispielhaft die Fußball-WM.

Auch Pfarrerin Keller-Stenzel, Gehörlosenseelsorgerin im Bereich des Sprengels Hanau der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck, griff im Gottesdienst die Thematik „Gewinnen und Verlieren“ mit der biblischen Geschichte vom ‚Verlorenen Sohn‘ auf. Sie betonte, dass Gottes Liebe den Menschen immer unverdient zuteil komme.
Die Evangelische Gehörlosengemeinde Fulda ist mit ihren Gottesdiensten und Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Evangelischen Christuskirchengemeinde Fulda zu Gast.

Das Angebot der Gehörlosenseelsorge richtet sich an hörgeschädigte und gehörlose Menschen und ihre Angehörigen sowie an alle, die gerne Gottesdienst in Gebärdensprache mitfeiern oder in Kontakt zu Menschen treten möchten, deren Sprache die Gebärdensprache ist. Alle Angebote der Gehörlosenseelsorge erfolgen in DGS, der deutschen Gebärdensprache. Interessierte sind herzlich willkommen.
(www.seelsorge-in-gebaerdensprache.de)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche