Logo

Reservistenkameradschaft Burghaun zu Besuch beim Tragtier-Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Bad Reichenhall

P3291468Bad Reichenhall. Neben sicherheitspolitischer Arbeit und der Förderung der militärischer Fähigkeiten der Reserve sind Reservisten allgemein eng mit unserer Bundeswehr verbunden und interessieren sich auch für Aspekte und Tätigkeitsfelder, mit denen sie eher selten direkten Kontakt haben. So besuchten die Burghauner Soldaten der Reserve das Berchtesgadener Land und begann mit dem Besuch auf dem Kehlsteinhaus.

Die Kameraden nutzten bei ihrem Truppenbesuch die durch Stabsfeldwebel (SF) d. R. Franz Becker vorbereitete Möglichkeit, das Tragtier- Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Bad Reichenhall zu besuchen. Durch den Einheitsführer, Oberfeldveterinär (OFV) Dr. Franz von Rennekampf, erfuhren die Reservisten näheres über die Aufstellung, Gliederung und die Aufgaben der Einheit. Erstaunt waren die Kameraden, dass nicht nur die alpinen Länder sondern auch die  US Marine Infanterie eine Tragtiereinheit in Kalifornien besitzen und regelmäßig zur Ausbildung nach Reichenhall kommen.

Oberfeldwebel (OF) von Ameln führte die Burghauner Soldaten der Reserve zu den Stallungen und schilderte die außerordentliche Leistungsfähigkeit der Haflinger-Pferde und Mulis im Verbund mit den Gebirgsjägern, so dass selbst Einsätze heikle Einsätze im Berggelände von Afghanistan und im Kosovo mit den Tragtieren der Bundeswehr durchgeführt werden.

Nach dem Besuch der Anlage am Obersalzberg, belastet mit den Eindrücken der Vergangenheit rundete  das letzte Tagesziel die Informationsfahrt der Burghauner Reservisten ab: der Königsee bildete eine erstklassige Kulisse zum Tagesausklang.

Categories:

Alle Nachrichten