Logo

Neuer Busbahnhof in Hünfeld soll zeitlich verschoben werden

Hünfeld. Der Neubau des Busbahnhofs am Hünfelder Bahnhof soll verschoben werden. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk mitteilt, hat der Magistrat der Stadt Hünfeld in seiner jüngsten Sitzung die Aufhebung der Ausschreibung der Bauarbeiten aus Gründen der Finanzierung aufgehoben.

Das Projekt soll kurzfristig aber mit einem längeren Ausführungszeitraum ab den Sommerferien im nächsten Jahr neu ausgeschrieben werden. Bei der jetzt vorgenommenen Ausschreibung war nur ein Angebot eingegangen, das allerdings die veranschlagten Kosten deutlich überschritten hatte. Da die Fördermittel seitens des Landes gedeckelt sind, hätte dies zu einer Verdopplung des durch die Stadt Hünfeld zu finanzierenden Eigenanteils geführt. Die Stadt ging bisher in ihrer Kostenschätzung von einem Eigenanteil unter 100.000 Euro bei Gesamtbaukosten von rund 800.000 Euro aus.

Die Ergebnisse der Ausschreibung mit nur einem Angebot haben nach Angaben von Bürgermeister Schwenk den Eindruck bestätigt, dass die Baufirmen in der Region und darüber hinaus gegenwärtig gut ausgelastet sind. Die neue Ausschreibung soll nicht nur mehr Wettbewerb und damit wirtschaftlichere Preise gewährleisten, sondern auch den Firmen einen längeren Planungshorizont ermöglichen, der auch längerfristig eine gute und gleichmäßige Auslastung ermöglicht.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr