Logo

3.500 Konfirmanden feiern in Ziegenhain 475 Jahre Konfirmation

3_BühnenprogrammFulda. Gut 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 15 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Fulda waren dabei, als in Ziegenhain/Schwalmstadt der 475. Geburtstag der Konfirmation gefeiert wurde. Unter dem Motto „Trust und Try“ hatten sich 3.500 Jugendliche aus ganz Kurhessen-Waldeck zusammengefunden. Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm erwartete die Jugendlichen ein breites Aktionsprogramm sowie Workshops, die Fragen des Vertrauens und Zutrauens aufgriffen.

Bischof Dr. Martin Hein zeigte sich beeindruckt, dass sich so viele Konfirmandinnen und Konfirmanden angemeldet hatten. Dies mache deutlich, dass die Konfirmation auch nach 475 Jahren ein „Erfolgsmodell“ sei. „Die Konfirmation ist hier in Ziegenhain im Jahre 1539 auf den Weg gebracht worden und sie ist nach wie vor lebendig! Es ist die intensivste Form der Jugendarbeit in der Kirche überhaupt, und so hält sie die Kirche jung“, so Hein wörtlich.

2_Basislager 3_Bühnenprogramm

Laut Hein spricht das Motto des KonfiVent, dieser einmaligen und besonderen Veranstaltung, aus, worum es im Glauben geht: „Vertraue und lasse dich drauf ein!“ Der Bischof wünschte allen Beteiligten „tolle Begegnungen, aufregende Erfahrungen und starke Eindrücke“.

Spiel_SpaßSpiel_Spaß2

Workshops wie Menschenkicker, Slack-Line, Poetry Slam, Straßenkunst, Band-Workshops, Friendship- und Pray-Station waren nur einige der vielen Angebote. Kleine Wasserschlachten waren zwar nicht geplant, erfrischten aber bei hochsommerlichen Temperaturen. Den Abschluss des Tages bildete ein Gottesdienst mit Bischof Hein, Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Teamern, die in Interviews über ihre Erfahrungen zum Thema „Vertrauen“ Rede und Antwort standen.

spiel_Spaß31_Chinapark_Ziegenhain

Was auf jeden Fall hängen bleiben werde, so der Pressebeauftragte des Kirchenkreises Fulda, Pfarrer Stefan Bürger, ist das Wir-Gefühl und die tolle Gemeinschaft der 3.500 Jugendlichen, die eins gemeinsam hätten: Konfi-Sein! Junge Menschen, die gemeinsam und jeder für sich sagten: „I trust and I try!“

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche