Logo

Osthessische Reservisten trainieren auf der Saale

Reservisten SaaleUttrichshausen. Soldaten der Reserve trainieren im ehrenamtlichen Dienst für die Sicherheit unseres Landes auch regelmäßig auf fließenden Gewässern.  In Uttrichshausen trafen sich zu diesem Zweck Reservisten aus Hosenfeld und Fulda, um gemeinsam den Weg ins Frankenland anzutreten. Im unterfränkischen Detter richteten Sie den Biwak-Platz ein.

Im Rahmen einer gedachten Lage zum Einsatz im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit nach einer Naturkatastrophe verlegte das Kontingent nach Hammelburg. Dort wurden die Schlauchboote empfangen, fahrbereit gemacht und zu Wasser gelassen. Die Trainingsstrecke führte über die fränkische Saale in Richtung Gemünden unsere osthessischen Soldaten der Reserve unter anderem das an Auftrag und Lage angepasste Steuern der Boote sowie Standartmanöver wie An- und Ablegen und das Umsetzen an unüberfahrbaren Hindernissen trainierten.

Nach einem kurzen Halt am Verpflegungspunkt in Morlesau führte der Auftrag weiter bis Roßmühl. Nach Auswertung der Übung und dem Feedback an die Teilnehmer schloss sich dort der Kameradschaftsabend bei Gegrilltem und kühlen Getränken an. Am Sonntagmittag endete die Ausbildungseinheit nach der geschlossenen Rückverlegung nach Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten