Logo

Alle Azubis an Bord: ZUFALL logistics group wird als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen

2014-08-07 Ausbildungsstart Fulda 2014 10x15cmFulda. Unter dem Motto „Ich glaube nicht an Schicksal – ich glaube an ZUFALL“ begann für die Berufseinsteiger ihr neuer beruflicher Lebensabschnitt als Teil der ZUFALL-Familie. Geschäftsführer Peter Müller-Kronberg und die Ausbildungsleiter sowie die Azubis des zweiten und dritten Lehrjahres begrüßten die Nachwuchskräfte, die zum Auftaktempfang in die Unternehmenszentrale nach Göttingen gekommen waren. Das hat Tradition. Immer am ersten Tag eines neuen Ausbildungsjahrgangs kommen alle neuen Azubis in Göttingen zusammen – egal ob sie zukünftig an den Standorten in Hessen (neben Fulda sind das Gießen, Haiger und Kassel), Südniedersachsen (Göttingen), Thüringen (Nohra) oder Rheinland-Pfalz (Kandel) arbeiten werden. Sie erkundeten bei einer von den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres organisierten Rallye das Firmen-Areal.

„In diesem Jahr konnten wir in unserer Niederlassung mit einer Ausnahme alle Ausbildungsplätze besetzen“, berichtet Karl-Hermann Ziegler, Bereichsleiter Personalwesen in Fulda. „Darauf sind wir stolz. Besonders deshalb, weil wir auch in diesem Jahr wieder Auszubildende für uns gewinnen konnten, die so kompetent, freundlich, lernwillig und begeisterungsfähig sind, wie wir es uns wünschen.“ Karl-Hermann Ziegler sieht aber auch, dass es schwieriger wird, geeignete Auszubildende zu gewinnen, insbesondere für die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer.

Dass ZUFALL dabei auch in diesem Jahr wieder gute Nachwuchskräfte einstellen kann, liegt für Karl-Hermann Ziegler auch am guten Ruf des Unternehmens unter den Jugendlichen der Region. „Wir erhalten häufig die Rückmeldung, dass Bewerber wegen persönlicher Empfehlungen zu uns kommen. Gründe dafür sind – so die Aussagen – ein gutes Betriebsklima, eine gute Ausbildung mit viel persönlicher Betreuung sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven.“ 13 von 16 Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung in Fulda abgeschlossen haben, wurden übernommen, zwei ehemalige Azubis haben in diesem Jahr ein Duales Studium begonnen.

Bei ZUFALL können junge Menschen fünf Berufe erlernen: Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Berufskraftfahrer/‑in und Informatikkaufmann/-frau. Die Ausbildungsquote liegt bei knapp zehn Prozent.

Weitere Informationen:

www.zufall.de, www.ausbildung-bei-zufall.de,

http://de-de.facebook.com/AusbildungbeiZUFALL

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche