Logo

HELIOS Klinik Oberwald bietet Reanimationskurse für Praxen in Ost- und Mittelhessen an

Christina Dale (li.) und Dr. med. Michael Kremer (re.) geben einer Kursteilnehmerin praktische Anweisungen zur Reanimation an einer Übungspuppe.

Christina Dale (li.) und Dr. med. Michael Kremer (re.) geben einer Kursteilnehmerin praktische Anweisungen zur Reanimation an einer Übungspuppe.

Grebenhain. Sie kommen aus Fulda, der Wetterau, dem Lahn-Dill – und Main-Kinzig-Kreis und natürlich aus dem heimischen Vogelsberg: Bis heute sind es 40 Medizinische Fachangestellte, die die Reanimations-Fortbildungskurse der HELIOS Klinik Oberwald absolviert haben. Ende des Jahres werden es schon etwa 100 sein. Zurück in ihren Praxen, können die Medizinischen Fachangestellten ihr neu gewonnenes Wissen und Know-how im Notfall einsetzen und so aktiv zu einer besseren Versorgungsqualität beitragen.

„In lebensbedrohlichen Situationen kann dieses Wissen Leben retten. Auf dem Gebiet der Notfallmedizin besitzt Dr. Michael Kremer, Chefarzt der Anästhesie der HELIOS Klink Oberwald, exzellentes Know-how, das er gern an die Mitarbeiterinnen der ärztlichen Praxen weiter gibt“, erläutert Lothar Nicolai, Klinikgeschäftsführer der HELIOS Klinik Oberwald. „Besonders freut mich, dass diese Schulung von den Praxismitarbeiterinnen so zahlreich angenommen wurde.“

Auch Praxisleiterin Christina Dale, die die Kurse organisiert und betreut, ist überrascht von der großen Resonanz, die das Angebot der HELIOS Klinik Oberwald hervorgerufen hat: „Bei diesem guten Zuspruch werden wir die Kurse auch in den nächsten Jahren wieder anbieten und ich freue mich schon jetzt auf weiteren regen Austausch mit den Kolleginnen aus den Praxen.“

Die Kurse wurden jeweils mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr angeboten und waren schon nach kürzester Zeit ausgebucht. Die beiden letzten Kurse werden im November 2014 abgeschlossen.

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin