Logo

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche erhält Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

389-Gütesiegel EBFulda. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Fulda trägt seit kurzem das Gütesiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Mit dem Qualitätssiegel bescheinigt der Fachverband der Fuldaer Einrichtung eine „Geprüfte Qualität“. Das Siegel wurde für die Dauer von vier Jahren verliehen.Herbert Fröhlich, der in Würzburg den Psychotherapeutischen Beratungsdienst leitet und Mitglied der Prüfkommission ist, hatte das Qualitätssiegel im Rahmen der jüngsten Sitzung des Jugendhilfe-ausschusses an Jürgen Plass übergeben. Plass ist erst vor wenigen Wochen – nach über 24 Jahren Leitungstätigkeit – in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Diplompsychologe hatte das Verfahren zur Vergabe des Qualitätssiegels in den letzten Monaten seines Dienstes aktiv begleitet und freute sich sehr über die Anerkennung der Arbeit, die vom gesamten Team der Beratungsstelle geleistet werde.

Das Siegel bestätigt, dass die Einrichtung der Jugendhilfe die fachlichen Standards für die Arbeit und Ausstattung von Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern erfüllt. Von über 1000 Erziehungsberatungsstellen in Deutschland gehört die Fuldaer Einrichtung zu den ersten 50 BeLaut Herbert Fröhlich werden im Rahmen des Prüfverfahrens 26 Kriterien in vier verschiedenen Kategorien abgefragt. Das Spektrum reicht von allgemeinen Anforderungen über die Strukturqualität – zu der beispielsweise die personelle Ausstattung und die Qualifikation des Personals zählen – bis hin zu speziellen Anforderungen in den Bereichen Prozess- und Ergebnisqualität.

„Im Rahmen des Prüfverfahrens ist die Kommission zu dem Ergebnis gekommen, dass die Beratungsstelle hervorragend arbeitet“, erklärte Herbert Fröhlich. „Besonders begeistert hat uns, dass man sich kurz, knapp und in verschiedenen Sprachen über das Angebot der Beratungsstelle informieren kann.“

Die Beratungsstelle, die sich in der Marienstraße 5 in Fulda befindet, ist Ansprechpartner für ratsuchende Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehende aus Stadt und Landkreis Fulda. Sie bietet kostenfreie Hilfen bei Erziehungs- und Familienproblemen an. Über das Angebot der Beratungsstelle kann man sich im Internet unter www.erziehungsberatung-fulda.de informieren. Telefonisch erreichbar ist die Beratungsstelle unter (0661)9015780. (Dorit Heydenreich)

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie