Logo

Der Lerchenküppel – Hessischer Geotop des Jahres 2014

LerchenküppelRhön. Das Biosphärenreservat Rhön bietet in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie in Wiesbaden am Tag des Geotops einen kleinen Rundgang zu dem zum Wasserkuppenmassiv gehörenden Lerchenküppel an. Die Exkursion wird geleitet von Geologieprofessor Dr. Heiner Flick, der den neuen geologischen Lehrpfad Wasserkuppe zusammen mit dem Naturpark Rhön eingerichtet hat.

Der Lerchenküppel ist ein kleiner Felsen vor dem Pferdskopf. Er besteht aus Basanit und entstand vor 14 Millionen Jahren in der vulkanischen Nachphase des Miozäns. Der auch als Karfreitagsstein bekannte Felsen stellt einen Pfropfen einer weitgehend entgasten Schmelze in der Wurzel eines Vulkanschlots dar.

Der Rundgang startet um 11:00 Uhr vor dem Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe und führt über das Fliegerdenkmal und den Karfreitagsstein bis zum Pferdskopf. Dipl.-Geologin Anna Leonhard bietet am gleichen Tag von 14:00 bis 17:00 Uhr eine weitere geologische Führung an. Start ist am Parkplatz Wachtküppel.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus