Logo

Trauerangebote im Bistum Fulda aktualisiert

TitelFB Trauerangebote im Bistum Fulda-41Fulda. Die Trauerarbeit im Bistum Fulda hat nach den Sommerferien ihr Gesamtprogramm aktualisiert und kann damit insgesamt auf 81 Angebote aufmerksam machen. Davon sind 31 eigene Angebote, die durch neue Cafe’s für Trauernde künftig neben Hanau, Salmünster, Bad Orb, Schlüchtern und Fulda, konnte seit Mai Homberg/Efze und Freigericht-Gonsroth hinzugewonnen werden.  Ebenso wurde für die Schreibwerkstatt Patientenverfügung im Bonifatiushaus in Fulda ein weiterer Standort zu diesem Thema gewonnen werden.

Die Zahl der Einzelgespräche nimmt immer größeren Raum ein, so dass neben Hanau (Montag und Dienstag, mittwochs vormittags) auch Salmünster (mittwochs nachmittags) vor allem Fulda (Donnerstag) ausgeweitet werden. Dadurch können bis zu 25 Personen pro Woche als Einzelne in der Zeit der Trauer begleitet werden. Für die Zukunft wird für Hanau verstärkt Einzelgesprächsangebote durch gut ausgebildete und geschulte Ehrenamtliche angeboten werden. Hier liegt der Schwerpunkt auf Trauernde Eltern, Kinder und deren Geschwister, aber auch Erwachsene, die sich in der Begleitung von Trauernden Kindern beraten lassen wollen. Anmeldung und Kontaktnahme erfolgt über das Büro für Trauernde Eltern 06181- 42 888 05.

Positive hat sich im Bereich der Angebote anderer Anbieter der Raum Kassel entwickelt. Hier haben sich neue Angebote gefunden, so dass sich das einzige Angebot in Kassel nun auf 11 Angebote insgesamt erweitert werden konnte. Leider liegt weiterhin Marburg mit zwei Fremdangeboten noch im Hintertreffen. Gesucht werden für diesen Bereich weitere Angebote gesucht, die sich gerne im Büro für Trauerarbeit unter info@trauern-warum-allein.de melden können.

Das Wochenende für Trauernde im Bildungs- und Exerzitienhaus Salmünster wird in diesem Jahr wieder am 3. Adventswochenende angeboten. Weitere 15 Wochenende Bundesweit finden sich im Teil Bistumsübergreifende Angebote. Eingesehen und als PDF heruntergeladen werden kann das Bistumsprogramm auf der Homepage www.trauern-warum-allein.de und findet sich ebenso auf der Facebookseite Trauerangebote im Bistum Fulda, wo regelmäßig Aktualisierungen  und Veranstaltungshinweise sich finden. Weitere Anfragen können an das Büro für Trauerarbeit Rhönstraße 8, 63 450 Hanau Tel. 06181-42 898 55 oder die Bistumstelefonnummer 0661- 87 579.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche