Logo

Fünf Traubeneichen für den Schulwald

IstasKinderDörenRuhlUlrichstein. Kreisbeigeordneter Gerhard Ruhl besuchte am „Tag der Nachhaltigkeit“ die Grundschule in Ulrichstein. Dort war Bettina Dören vom AZN Natur-Erlebnishaus mit den Viertklässlern unterwegs zum Schulwald, um Bäume zu pflanzen. „Hier entsteht eine Allee aus Bäumen des Jahres, jedes Jahr kommt der entsprechende Baum hinzu. Am heutigen Tag der Nachhaltigkeit pflanzen die Kinder gleich weitere fünf Traubeneichen, den Baum des Jahres 2014“, erläutert sie.

Auf die Idee zum Baumpflanzen kamen die Kinder übrigens selbst: Nach einem Modul zum Klimawandel, CO2-Ausstoß etc. wurden sie gefragt, was man dagegen tun könnte. Schnell kamen sie dann darauf, dass sie Bäume pflanzen könnten. Die Pflanzaktion geschah im Rahmen eines von vier Teilprojekten der „Bildungsoffensive Nachhaltigkeit Hessen“, das in sechs Modellregionen durchgeführt wird.

Im Vogelsbergkreis sorgt das AZN Natur-Erlebnishaus für die Umsetzung des „Schuljahres der Nachhaltigkeit“: Bettina Dören vom AZN ist an fünf Unterrichtstagen bei den Schülern der Jahrgangsstufen 3-4 und hilft mit einfachen Versuchen dabei, dass die Kinder Themen wie Klimawandel, Wärme, erneuerbare Energien oder Bekleidung begreifen und verstehen lernen.

Die Expertin des AZN Natur-Erlebnishauses führt die Lernwerkstätten und Exkursionen in enger Absprache mit den Klassenlehrern durch, die Verknüpfung zum Unterricht stellen die Lehrer her. Zur Unterstützung werden Materialien und Fortbildungen angeboten.

Weitere Informationen: www.anu-hessen.de (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V.); www.azn-vogelsberg.de (Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung im Vogelsbergkreis)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche