Logo

Bewegungsparcours in der Fulda Aue

Duplex_SchultertrainerFulda (mal). Neben dem Barfußpfad und Kneippbecken steht jetzt ein weiterer Anlaufpunkt für aktiven Menschen in der Fulda Aue für die persönliche Fitness zur Verfügung. Die Stadt Fulda hat ein Bewegungsparcours, bestehend aus sieben Geräten, angelegt.

Aufgrund von Erfahrungen anderer Städte und nach Anregungen der CDU-Fraktion, die einen Antrag zum Haushalt des Jahres 2013 eingebracht hatte, stimmte der Magistrat der Stadt Fulda der Errichtung des Bewegungsparcours zu. Die Investitionen belaufen sich auf 38000 Euro. Die Fuldaer Firma Fillauer wurde den Auftrag, die Anlage aufzubauen, erteilt. Die Geräte stammen von der Firma Playfit.

Die sieben Geräte sollen die Beweglichkeit, der Ausdauer und die Koordination fördern. Der Parcours besteht aus einem Armfahrrad, einem Schultertrainer, einem Beintrainer, einem Rückentrainer sowie einem Ganzkörpertrainer. Außerdem stehen ein Beweglichkeitstrainer und ein Rückenmassagegerät zu Verfügung. Fitness für den ganzen Körprer ist garantiert.

Die Geräte sollen sicher gegen Vandalismus sein. Sie können von Menschen ab 14 Jahre genutzt werden. Einige Stationen können zu zweit absolviert werden. Außerdem sind zwei Geräte für Rollstuhlfahrer geeignet.

„Dieser Dreiklang mit dem Bewegungsparcours, dem Barfußpfad und dem Kneipbecken bietet verschiedenen Möglichkeiten, sich körperlich fit zu halten und dabei die Natur zu erleben“, sagte Oberbürgermeister Möller bei der offiziellen Übergabe. Er betonte die Wichtigkeit eines solchen Projektes angesichts des demographischen Wandels.

Der Oberbürgermeister ließ sich nicht nehmen, die Geräte persönlich zu testen: „Sie sind einfach zu bedienen. Der Effekt ist sofort spürbar“, so sein Fazit. „Allerdings ist es nichts für Anzugsträger“, scherzte Möller. Er dankte den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, unter anderem dem Seniorenbeirat und dem Behindertenbeirat, die bei der Planung und Auswahl der Geräte mitgewirkt haben.

Eine Erweiterung mit Geräte speziell für die Bedürfnisse von Senioren ist vorgesehen. Ab dem 21. Mai 2015 wird das Seniorenbüro der Stadt Fulda einen wöchentlichen Kurs jeden Donnerstag um 10 Uhr, unter der Leitung von Monika Littmann, anbieten.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport