Logo

Internationaler Zivil-Militärischer Zwei Tage-Marsch der Volkssportfreunde Fulda

Fulda. Die Volkssportfreunde Fulda 1986 e.V. laden zur Veranstaltung „20. Zivil-Militärischer Zwei Tage-Marsch, 35. Internationale Volkswandertage“ in Fulda Wanderer, Marschierer, Jogger und Nordic Walker vom 03.10. bis 05.10.2014 herzlich ein. Zu der Veranstaltung sind neben Marschierern, Wanderern ausdrücklich auch Jogger und Nordic Walker eingeladen und herzlich willkommen. Zur Auswahl stehen Strecken von 6, 11, 21 und 42 Kilometern, so daß Anfänger und Geübte mitmachen können. An jedem Tag werden neue Strecken angeboten. Start und Ziel ist am Deutsch-Amerikanischen-Sportzentrum in Fulda, Ecke Washingtonallee / Black-Horse-Straße. Die Marathonstrecke am Samstag startet dieses Jahr zum ersten Mal am Point Alpha, ein Bustransfer vom Sportzentrum dorthin ist organisiert.

Bei der letzten Veranstaltung im Oktober 2013 haben in Fulda über 3600 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen die angebotenen Wanderstrecken absolviert. Sie ist in ihrer Art in Deutschland einzigartig, da das Reglement der IML Walking Association nur eine Veranstaltung pro Land für die Wertung zuläßt.

Eigens zur Planung dieser Veranstaltung haben die Volkssportfreunde Fulda Anfang September eine Mitgliederversammlung durchgeführt. Nach den Worten des 1. Vorsitzenden Wolfgang Wagner haben sich wieder zahlreiche Einzel- und Gruppenteilnehmer angemeldet, die in diesem Jahr teilnehmen wollen. Darunter sind Anmeldungen aus Australien, Kanada, Japan und Kasachstan.

Am Freitag startet erneut die bundesweite Wanderaktion „Deutschland wandert – Deutschland hilft“ zugunsten des Mukoviszidose e.V. Die Volkssportfreunde laden alle Wanderfreunde herzlich ein, für Menschen mit Mukoviszidose aktiv zu werden. Der Wandertag startet um 14:00. Schirmherrin der Benefiz-Aktion „Deutschland wandert – Deutschland hilft“ ist die Schauspielerin Michaela May. „Menschen mit Mukoviszidose liegen mir besonders am Herzen, deshalb unterstütze ich seit 24 Jahren Kinder und Erwachsene mit dieser tödlichen Krankheit. Mit „Deutschland wandert – Deutschland hilft“ kann ich mein Engagement mit meiner großen Verbundenheit mit dem Wandersport verbinden. Ich bin überzeugt davon: Jede Spende hilft, damit wir gemeinsam Mukoviszidose besiegen können“, sagt die engagierte Münchnerin.

Startzeiten sind am Samstag 07:00 bis 08:00 für 42km, 07:30 bis 11:00 für 21km und 07:30 bis 13:00 für die übrigen Strecken, am Sonntag 07:15 bis 08:00 für 42km, 07:15 bis 11:00 für 21km und 07:15 bis 13:00 für die übrigen Strecken. Zielschluß ist um 18:00 am Samstag und um 17:00 am Sonntag. Am Sonntag ist die Schlußfeier mit IML Ehrungen ab 15:30. In der Start-/Zielhalle am Deutsch-Amerikanischen-Sportzentrum wird während der ganzen Veranstaltung für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. Am Freitag und Samstag gibt es Abends wieder die beliebten Buffets.

Die Veranstaltung wird für das Internationale Volkssportabzeichen (IVV, www.ivv-web.org) und für die IML Walking Association (www.imlwalking.org) gewertet. Weitere Informationen sind unter www.fulda-marsch.de und beim verantwortlichen Organisator der Veranstaltung Wolfgang Wagner, Telefon 0661 – 9 33 88 78 möglich.

Categories:

Alle Nachrichten