Logo

„Sportler gegen Hautkrebs“ erreicht rund 10.000 Menschen

Frankfurt. Die Aktion „Schatten, Shirt und Sonnencreme – Sportler gegen Hautkrebs“ verabschiedet sich in die Winterpause. In diesem Jahr wurden mit der Präventionskampagne zum Thema Hautkrebs rund 10.000 Menschen aus hessischen Sportvereinen erreicht. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), der Landessportbund Hessen (LSBH) und die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen haben sich darauf verständigt, das erfolgreiche Projekt auch im kommenden Jahr fortzusetzen. In welcher Form dies geschieht, wird noch gemeinsam erarbeitet.

Die Kampagne Sportler gegen Hautkrebs besuchte in diesem Jahr vier Vereine. Jeweils begleitet wurden die Aktionen von 400-Meter-Läufer Kamghe Gaba, Hammerwerferin Betty Heidler, Triathlet Lothar Leder oder Ruderin Christiane Huth, die von ihren eigenen Erfahrungen im Umgang mit der Sonne bei Training und Wettkampf erzählten. Dazu informierte ein Hautarzt im Rahmen der Aktion über Sonnenschutzmaßnahmen beim Sport. Die verfügbaren Informationsmaterialien haben 105 Sportvereine abgerufen. Insgesamt sind 119 Vereinspakete verschickt worden. Darin enthalten waren Sonnenschutzcremeproben, Sonnenpässe, die dabei helfen den Hauttyp zu bestimmen und Info-Flyer, die erklären, wie Sonnenschutz am besten wirkt.

Gerade Eltern – so zeigen es die Rückmeldungen aus dem Projekt – sind meist dankbar, wenn der UV-Schutz bei Jugendlichen im Sportverein angesprochen wird. Sportler und Trainer halten es für sinnvoll, das Thema auch in der Übungsleiterausbildung zu integrieren. Durch die Kampagne sind in den vergangenen zwei Jahren nun viele Klubs auf das Thema aufmerksam geworden. Mehr als 24.000 Menschen wurden bereits 2013 mit dem Projekt direkt durch Info-Stände und Info-Materialien bei 15 großen Sportveranstaltungen sowie in Sportvereinen erreicht. Aktuell ist es noch möglich sich Infomaterialien und einen Vortrag, der für die Übungsleiterfortbildung oder die Mitgliederinformation geeignet ist, von der Homepage herunterzuladen. Auch Ideen, wie die Klubs den Sonnenschutz interessant an die Sportler herantragen können, finden sich dort. (www.schatten-shirt-sonnencreme.de).

Hintergrund:
Hautkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Hessen und Sportler gehören zu einer besonderen Risikogruppe. Denn gerade beim Sport im Freien vergessen viele Menschen, ihre Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Mit dem landesweiten Projekt „Schatten, Shirt und Sonnencreme – Sportler gegen Hautkrebs“ machen das HMSI, der LSBH und die TK in Hessen auf dieses Problem aufmerksam. Die Aktion ist ein Teil der Dachkampagne „Du bist kostbar“.
Honorarfreie Pressefotos stehen auf dem flickr-Album Sportler gegen Hautkrebs zur Verfügung, unter Angabe der Quelle „Techniker Krankenkasse“

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin