Logo

Lullusfest vom 13. bis 20. Oktober 2014

Klein_Lullusfest 2013Bad Hersfeld. Bald beginnt in Bad Hersfeld wieder die fünfte Jahreszeit – das Lullusfest. Von Montag, den 13. Oktober bis Montag, den 20. Oktober werden schätzungsweise 460.000 Besucher von nah und fern zu dem ältesten Volksfest Deutschlands erwartet.

Das Lullusfest erinnert an den Stadtgründer, den Mainzer Erzbischof Lull (710 bis 786). Der Schüler des Heiligen Bonifatius, bekannt als Apostel der Deutschen, hat 769 die spätere Reichsabtei Hersfeld gegründet. Mit der Heiligsprechung von Erzbischof Lull anno 852 entstand das Kirchenfest, zu dem Pilger an das Heiligengrab in der neuerrichteten Stiftskirche reisten. Durch die Wallfahrten entwickelte sich ein bedeutender Markt mit Händlern, Gauklern und fröhlichem Feiern. Während die Pilgerreisen an Bedeutung verloren, entwickelte sich das Lullusfest zum Volksfest. Heute ist das Lullusfest fest in den Köpfen der Menschen der gesamten Region verankert. Im Oktober ist „Lolls“, wie die Einheimischen kurz ihr Fest nennen, da muss man hin: Keine Ausrede zählt, das Herz der Region schlägt auf dem Hersfelder Marktplatz!

Unter dem stimmungsvollen Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls“ wird am „Lollsmontag“, den 13. Oktober pünktlich mit dem Glockenschlag 12:00 Uhr das Lullusfeuer angezündet. Das feierliche Entzünden eines Holzstoßes auf dem Marktplatz geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. Das „Fierche“ war Symbol für die „Lullusfreiheit“, die Befreiung von den städtischen Abgaben für die Festdauer. Daneben ist das Lullusfeuer auch von praktischem Nutzen. Sollte es einmal kühl sein, kann man sich bei einem Festplatzbummel hervorragend aufwärmen. Die Kinder werfen, dies ist ein alter Brauch, Kastanien, die in den Tagen zuvor gesammelt wurden, in das Feuer und freuen sich, wenn sie in der Glut zerplatzen.

Die Mischung macht’s

Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend – von den Enkeln bis zu den Großeltern – ein gemeinsames Erlebnis möglich machen.

Zu den Attraktionen auf dem diesjährigen Lullusfest zählt das 55 m hohe Riesenrad „Bellevue“. In geschlossenen Gondeln kann man bei jeder Wetterlage den Ausblick über Bad Hersfeld genießen. Südsee-Flair garantiert der Laufparcour „Big Bamboo“, erstmalig auf dem Lullusfest vertreten. Wer es rasant mag, ist in der rasenden Bratpfanne „Kick Down“, im Überschlag-Fahrgeschäft „Phoenix“ oder in der 24 m-hohen Überschlagschaukel „Flip Fly“ richtig. Zu den nostalgischen Highlights zählt das Springpferde-Karussell „Evergreen“ und die Berg- und Talbahn „Petersburger Schlittenfahrt“. Auch die Riesenschaukel „Nessy“ ist wieder auf dem Lullusfest vertreten. Außergewöhnliche Effekte verspricht der Simulator „Traumgenerator“. Für die kleinen Besucher bietet die „Traumlandreise“ eine lustige Berg- und Talfahrt. Die „Montgolfiere“ ermöglichen eine Ballonsfahrt für die ganze Familie. Weiterhin stehen zwei klassische Kinderkarussells zur Verfügung.

Neben den vielen Fahr- und Belustigungsgeschäften kommt das leibliche Wohl natürlich auch nicht zu kurz. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Grillstände, Vegetarische Spezialitäten, Flammlachs, gebratene Mandeln und Waffeln sowie auf diverse Süßwaren- und Getränkestände freuen.

Abwechslungsreiches Programm

„Das Lullusfest besticht besonders durch die vielen Programmpunkte. Täglich wird den Volksfestbesuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten, welches das Fest auch während der Woche zu einem attraktiven Publikumsmagneten macht,“ weiß Julia Scholz vom Lolls-Organisationsteam zu berichten.

Ein besonderer Höhepunkt des Heimatfestes ist das Anzünden des Lullusfeuers an Lollsmontag, den 13. Oktober. Mit dem Anzünden des Lullusfeuers ist das Fest offiziell eröffnet und der Festtrubel auf dem Marktplatz beginnt. Traditionell um 12:05 Uhr startet dann der große Festzug durch die gesamte Innenstadt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Lolls – jeder feiert mit“.

Ein weiterer Höhepunkte ist der Lulluskrammarkt, auch „Dippemarkt“ genannt, mit rund 130 Verkaufsständen am Mittwoch, den 15. Oktober. Die Markthändler, welcher aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, haben Kunsthandwerk, Korbwaren, Geschenkideen und allerlei praktische Helfer für Haus und Garten im Angebot. Ebenfalls am Mittwoch um 23:30 Uhr findet die Verbrennung des „Lollsteufels“ an der Feuergrube statt.

Am Lollsdonnerstag, den 16. Oktober, findet das „Lollsfestival“ statt. Zunächst werden die „Löffelpiraten“ Musik für Große und Kleine zum Besten geben. Ab 20:00 Uhr steht die Rock-Coverband “Silent Seven“, ausgezeichnet als „Beste Coverband“ beim Deutschen Rock & Pop Preis 2010 und 2011, auf der Bühne und wird dem Publikum mächtig einheizen.

Am Verkaufsoffenen Sonntag, den 19. Oktober, lässt sich ein Besuch des Lullusfestes ideal mit einer Shoppingtour durch die Bad Hersfelder Innenstadt verbinden.

Am Montag, den 20. Oktober findet das Lullusfest mit einem Familientag, an dem vergünstigte Fahrpreise angeboten werden, seinen Ausklang. Ein weiteres Highlight ist an diesem Tag die große Freiverlosung. Als Hauptpreis wird ein Neuwagen verlost.

Kostenloser Buspendel-Verkehr

Um Verkehr und Umwelt zu entlasten wird am Mittwoch und Sonntag ein kostenloser Buspendelverkehr (Park-and-Ride-Service) eingerichtet. Die Omnibusse pendeln im 10-Minuten-Takt vom Freizeitbad AQUA FIT in die Innenstadt. Mit dem „Lollsticket“ wird das Nahverkehrsangebot in den Abendstunden ausgeweitet. Für die Fahrgäste ist dies ein besonderer Anreiz, das eigene Auto stehen zu lassen – sie erhalten eine Preisermäßigung.

Lolls-Andenken

Lolls-Souvenirs, wie z. B. Lolls-Shirts-, -Taschen, -Basecapes, -Tassen und vieles mehr, sind direkt auf dem Festplatz am Souvenirstand der Bornex Group zu erwerben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lullusfest.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung