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Tausende Besucher am Messestand auf den „Grünen Tagen Thüringen“ in Erfurt

grüne Tage_verkostungRhön/Erfurt. Ruhige Minuten gab es am Gemeinschaftsstand der Dachmarke Rhön und des Rhönforum e.V. auf den „Grünen Tagen Thüringen“ in der Messe Erfurt so gut wie nicht. „Das Interesse an unserer Region, an den touristischen Möglichkeiten und an unseren ganz speziellen Qualitätsprodukten war überaus groß“, schätzt Martina Klüber-Wibelitz aus Schleid ein, die am Stand an allen drei Messetagen vor Ort war.

Auf große Resonanz am Gemeinschaftsstand stieß auch die Anwesenheit der Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön. Die Agrargenossenschaft „Rhönland“ aus Dembach, die Rhönbrauerei Dittmar aus Kaltennordheim, das Restaurant und Hotel „Waldhaus Wittgenthal“ aus Breitungen, das Landhotel „Zur Grünen Kutte“ aus Bernshausen und der Landgasthof „Zur guten Quelle“ aus Kaltensundheim warben für sich und ihre Produkte sowie touristischen Angebote. „Die Betriebe haben mehr Umsatz gemacht als erwartet. Durch Verkostungsaktionen konnten wir gezielt auf die Qualitätsprodukte der Dachmarke Rhön aufmerksam machen. Es gab sehr viele Fragen, wo man diese Produkte einkaufen kann“, berichtet Klüber-Wibelitz. Auch einige große Gastronomiebetriebe und Caterer aus Erfurt und dem Erfurter Umland seien auf den Rhönstand aufmerksam geworden und hätten Interesse signalisiert, Produkte aus der Region zu listen, um ihr regionales Konzept auszubauen.

grüne Tage_informationen Rhönwiese„Wir haben an den ,Grünen Tagen Thüringen‘ teilgenommen, weil wir zum einen für das werben wollen, was wir als Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön tun, aber weil wir auch die Rhön als Urlaubsregion weiter in den Vordergrund rücken wollen“, sagt Marlene Schmidt vom Restaurant und Hotel „Waldhaus Wittgenthal“ in Breitungen. Thüringen sei nicht nur Eisenach, Erfurt, Weimar oder der Thüringer Wald. „Wir haben Wandern und Radwandern auf zertifizierten Wegen zu bieten, und wer will, kann auch mit dem Kanu auf der Werra fahren. Unsere Region hält ein vielfältiges touristisches Angebot bereit“, ist sich Schmidt sicher.

Dass Kunden sich durchaus kritisch mit den heutigen Lebensmitteln beschäftigen, merkte Christina Hofmann von der Agrargenossenschaft „Rhönland“ in Dermbach, als sie mit den Messebesuchern ins Gespräch kam. „Das Interesse an unseren handwerklich hergestellten Rhöner Produkten ist sehr groß. Rotwurst und Schinken kennen die meisten, aber beim Rhöner Schwartemagen ist die Neugier schon größer, was sich dahinter verbirgt.“ Mittlerweile sind die Nudeln und Wurstwaren aus Dermbach auf ganz Thüringen verteilt bei größeren Handelspartnern im Sortiment. Auf großes Interesse stieß auch die breite Aufstellung des Dermbacher Landwirtschaftsbetriebes – mit klassischer Landwirtschaft, Direktvermarktung, barrierefreier Erlebnisgastronomie und alternativen Energien.

grüne Tage_ preisausschreiben und urlaub auf dem LandeDer Messeauftritt in Erfurt wurde im Rahmen der Regionalkampagne des Rhönforum e.V. „Wir sind Rhön in Thüringen“ realisiert. „Wir sind Rhön – auch in Thüringen“ war dann auch auf den Schürzen der Standbetreuer zu lesen; außerdem auf den Aufklebern, Postkarten und Plakaten. Über 200 Messebesucher beteiligten sich am Preisausschreiben unter dem Motto „Wir sind Rhön“, bei dem Fragen zur Dachmarke Rhön, zur Region und zum Biosphärenreservat Rhön beantwortet werden mussten. Die Gewinner werden Anfang Oktober ausgelost – unter anderem gibt es Übernachtungsgutscheine, einen Feinschmeckergutschein und ein Hüttenessen in Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön zu gewinnen.

Mit Dr. Gerold Ditzel von der Agrargenossenschaft „Rhönland“, Marlene Schmidt vom „Waldhaus Wittgenthal“, Gundi Heidinger vom Landhotel „Zur Grünen Kutte“ und Heiko Möllerhenn vom Landgasthof „Zur Guten Quelle“ waren zugleich vier Regionalbotschafter in der Messe Erfurt vertreten, die seit über einem Jahr in der Thüringer Rhön gezielt für die Idee der Dachmarke Rhön werben.

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