Logo

5. Ganzheitlicher Gesundheitstag im Seminarhaus move|n|go

Fulda. Unter dem Motto „Gesundheit ist erlernbar“ fand am vergangenen Samstag zum fünften Mal der Ganzheitliche Gesundheitstag von move|n|go statt. Florian Appel, Leiter des Seminarhauses und Dr. Holger Jahn sind sich einig: die familiäre Atmosphäre dieser Veranstaltung ist genau das Richtige. Individuelle Beratung und persönliche Gespräche entschädigten für die oft viel zu langen Wartezeiten auf neue Termine. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, dass jeder selbst die Initiative ergreift und sich aktiv für seine Gesundheit einsetzt.

Um hier mögliche Hemmschwellen zu überbrücken bietet das Seminarhaus seit Neustem Kurse an, die im Rahmen der Prävention von den Krankenkassen bezuschusst werden. Bei regelmäßiger Teilnahme können so bis zu 80% der Kursgebühr erstattet werden. Dies sind beispielsweise TRX-Training, Sensoboard, Rückentraining, Fit ohne Geräte, Koordinationstraining, Pilates, Ausgleichsgymnastik, Seniorengymnastik, Qigong oder Progressive Muskelrelaxation. Unterstützt wird das Konzept von den Physiotherapiepraxen M-Physio und move|n|go-REHA, die ebenfalls mit eigenen Ständen vertreten waren. Ab Ende September wird es, neben medizinischem Gerätetraining, in diesem Rahmen auch die Möglichkeit für Personal-Training geben, angeleitet durch erfahrene Physiotherapeuten.

Zusätzlich zu den zahlreichen Vorträgen, die im Kolping-Bürgersaal stattfanden, bot sich die Gelegenheit mit den Rednern im Anschluss persönlich ins Gespräch zu kommen. Besonders bei den Sportangeboten, wie dem Sensoboard oder dem TRX-Band fanden sich viele sportlich Aktive, wie auch Bewegungseinsteiger zum Schnuppertraining ein.

Neben Dr. Holger Jahn war auch seine Frau Sonja Rita Jahn mit einem Stand direkt am Eingang des Seminarhauses vertreten. Hier konnten Interessierte die Möglichkeit nutzen persönliche Fragen zu klären und einige Untersuchungen durchführen zu lassen.

Insgesamt war auch der fünfte ganzheitliche Gesundheitstag ein voller Erfolg. Alle neuen Aussteller haben bereits Ihre Zusage für das nächste Jahr gegeben. Dies bestätigt die angenehme Atmosphäre und gute Organisation zieht Florian Appel Résumé.

Informationen zum 5. Ganzheitlichen Gesundheitstag und den Kursen finden Sie auf www.movengo.de

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin