Logo

Leben wie im Hotel: Wohnstift eröffnet eigenes Schwimmbad neu

DSC_3064 Fulda. Das Mediana Wohnstift ist von Beginn an seinem eigenen Namen verpflichtet: Hier wird tagtäglich das Wort „Wohnen“ mit Leben erfüllt. Die Stiftsdamen und -herren leben nicht nur in erstklassigen Apartements mit ansprechendem Komfort, sondern genießen auch die Vielfalt der Gemeinschaftseinrichtungen. Dazu gehört auch das hauseigene Schwimmbad, das nun nach  4 monatiger, sehr aufwendiger Renovierung neu eröffnet werden konnte. Das Schwimmen im kühlen Nass ist nun wieder täglich von 8 bis 18 Uhr, für Bewohner und Mitarbeiter kostenfrei und nur wenige Schritte von der eigenen Wohnung entfernt möglich.

„Viele unserer Stiftsdamen und -herren haben sich sehr auf den Moment gefreut, wenn sie endlich wieder ins Becken können“, sagt Stiftsleiterin Michaela Heller. Dabei trifft das geflügelte Wort vom „kühlen Nass“ nur im übertragenen Sinne zu: Das Wasser im Becken ist permanent auf eine Temperatur zwischen 30 und 31,5 Grad Celsius geheizt. Und nach der umfassenden Renovierung ist die Technik hinter den Kulissen des wohnstifteigenen Schwimmbads auf dem allerneuesten Stand.

DSC_3501„Das Wasser wird nun nicht mehr gechlort sondern gesalzt und auf diese Weise gereinigt“, erklärt Mediana/Seniana-Geschäftsführer Hans-Karl Diederich. Die alte Filteranlage war in die Jahre gekommen und um auch für die kommenden Jahre gerüstet zu sein, hat man sich gleich für eines der modernsten Wasserreinigungsverfahren entschieden. Das Wasser kommt nun völlig ohne Chlorzugabe aus. Aber obwohl es mit Salz versetzt wird, hat es nichts mit Meerwasser zu tun. Die Salzkonzentration ist so gering, dass sie keine negativen Auswirkungen hat, sollte einem Badegast zum Beispiel einmal Wasser in die Augen spritzen.

Das und die Tatsache, dass man im Untergeschoss des Wohnstifts großen Wert auf Privatsphäre legt, wissen nicht nur Schwimmer aus dem Wohnstift oder Mitarbeiter, die das Becken ebenfalls nutzen können, zu schätzen. Auch Gäste von außerhalb können die gepflegt Anlage nutzen. So kommt zum Beispiel regelmäßig eine Gruppe frisch gebackener Mütter mit ihrem Nachwuchs zum ersten Wasserkontakt mit den Jüngsten ins Wohnstift: „Der Besuch der Mütter und ihren Babys freut unsere Bewohner immer sehr – bringen sie doch jedes Mal neues Leben ins Haus“, schildert Stiftsleiterin Michaela Heller.

Ebenfalls beliebt ist das Hausschwimmbad, dessen Becken mit 1,30 Meter Tiefe auch für ungeübte Schwimmer sicher ist und über eine breite, komfortable Treppe verfügt, bei Wassergymnastikgruppen. Bewohner nutzen es immer freitags von 8.00 Uhr zu Fitnessübungen in der Schwerelosigkeit. „Auch Kunden der Unternehmensgruppe, die nicht im Wohnstift leben, können das Angebot mit dem Kauf einer Zehnerkarte nutzen“, lädt Michaela Heller Schwimmbegeisterte ein. Sie müssen sich nur zuvor im Wohnstift erkundigen, ob das Becken frei ist.

Bewohnern wie Mitarbeitern können zudem eine weitere Einrichtung im Untergeschoss des Hauses nutzen: die Infrarotkabine. Sie sorgt für eine rundum wohlige Wärme und Wohlbefinden im Körper – und macht gemeinsam mit dem Schwimmbad das Wohnstift zu einer Art kleinen Wellnessoase.

Auf einen Blick:

Wassertiefe: 1,30 Meter durchgehend

Wassertemperatur: 30-31,5 Grad Celsius

Komfortable, breite Treppe ins Wasser

Infrarotkabine

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung