Logo

27 Millionen Euro für Zukunftsstrategie der Filzfabrik

Das Gelände der FFF Group, mit vermieteten Flächen, an der Frankfurter Straße Ecke Westumgehung

Das Gelände der FFF Group, mit vermieteten Flächen, an der Frankfurter Straße Ecke Westumgehung

Fulda. Seit mehr als 130 Jahren ist die Filzfabrik Fulda als Traditionsunternehmen erfolgreich am Markt – nun wurden erneut die Zeichen auf Zukunft gestellt: Mit Investitionen von 27 Millionen Euro in Gebäude und Grundstücke, Anlagen und Infrastruktur sichert die FFF Group den Standort Fulda und plant für die Filzfabrik zusätzliche Erweiterungen. „Wir haben von 2009 bis heute unsere Produktion für die künftige Ausrichtung des Unternehmens verstärkt optimiert und können damit als Systemanbieter für technische Textilien noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen“, sagt geschäftsführender Gesellschafter, Martin Schäfer.

Die FFF Group verfügt heute über ein Gesamtgrundstück von 91.000 Quadratmetern. „Man kann es von der Frankfurter Straße aus kaum sehen, höchstens erahnen, aber unsere Produktionsflächen für technische Vliesstoffe und Wollfilze entsprechen einer Größe von über zwölf Fußballfeldern“, betont Schäfer. War früher die Filzfabrik teilweise Mieter bei Dura, ist sie heute Eigentümer des nahezu gesamten Areals und hat mit den Grundstückszukäufen eine zusammenhängende Fläche geschaffen. Der Zugang erfolgt über die Fuldaer Westumgehung (Karl-Storch-Straße). Im Randbereich des Gebäudekomplexes sind rund 30 Prozent an die Unternehmen Zufall, Dura, Doorout und Baxmann vermietet. Lediglich an die Firma Wagner Fahrzeugteile, die einen Neubau an der Karl-Storch-Straße errichtet, wurde ein Teil des Grundstücks verkauft.

„Unsere Strategie ist ganz klar die Standortsicherung der Filzfabrik Fulda – mit der Möglichkeit, weitere Kapazitäten für neue Projekte bereitzuhalten. Deshalb wollten wir nicht weiter Mieter bleiben, sondern komplett auf eigenem Grund und Boden agieren“, erklärt Martin Schäfer die Hintergründe der Flächenzukäufe durch die FFF Group und berichtet von einem prägenden Erlebnis im März 2008: Im Giengener Werk – bei Heidenheim – gab es einen Großbrand. „Es war am Ostersonntag und unsere komplette Fertigung für synthetische Vliesstoffe war vom Brand betroffen. Es gelang uns mit der Unterstützung der Kollegen aus Giengen bereits drei Tage später, die Produktion in Fulda wieder aufzunehmen, obwohl das für die Kollegen vor Ort Neuland war“, so der Unternehmer. Seitdem sei die Produktion der synthetischen Vliesstoffe sukzessive nach Fulda verlagert worden.

Die Filzfabrik, die Teil der FFF Group ist, bietet Systemlösungen von der Produktion über die Veredelung bis hin zur Konfektionierung von technischen Textilien und klassischen Wollfilzen an. Verschiedenste Vliesstoffe und Filze werden für mehr als 80 verschiedene Branchen nach individuellem Kundenbedarf hergestellt: Von A wie Aluminium bis Z wie Züge erstrecken sich die Anwendungen des internationalen Kundenstamms.

Die Werbeagentur.

„Wir sind für die Zukunft bestens gewappnet“, bekräftigt Martin Schäfer, der in diesem Zuge nicht nur die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens herausstellt, die weltweit gefragt sind, sondern auch die sicheren Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Region. Der Betrieb bildet im kaufmännischen und gewerblichen Bereich aus und bietet die Möglichkeit des Dualen Studiums. „Auch hinsichtlich unserer Fachkräfte denken wir heute schon an morgen und sichern mit einer zukunftsorientierten Personalpolitik und hervorragend ausgebildetem Nachwuchs weiterhin den erfolgreichen Fortbestand der Filzfabrik“, betont der geschäftsführende Gesellschafter.

Über die Filzfabrik Fulda

Der Systemlieferant für technische Textilien fertigt Vliesstoffe und Wollfilze individuell nach Kundenwunsch und ist nach ISO/TS 16949 zertifiziert, dem internationalen Qualitätsstandard der Automobilindustrie. Das Fuldaer Traditionsunternehmen mit mittlerweile 218 Mitarbeitern am Standort wurde 1881 gegründet und agiert heute unter der Leitung von Martin Schäfer in der dritten Generation. Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Filtrations-, Akustik-, Bau- und Stahlbranche, außerdem Architekten, Maschinenbauer, Designer, Raumausstatter und die klassische Textilindustrie. Der Betrieb ist Teil der internationalen FFF Group, zu der außerdem die Vereinigte Filzfabriken, M&K Filze, FIR Fulda – IT und Felt Industries – FR gehören.

www.filzfabrik-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft