Logo

Kooko, der kleine Samurai – Ein KinderKulturBuch für kleine Glücksritter ab 8 Jahren

Cover_Kooko_Kiener VerlagMünchen/Wiesbaden. Mangas und Ninjas, Karate-Kunststücke und die heldenhaften Ritter der Samurai – all‘ das gefällt Kindern in unserer westlichen Welt. Doch wie ticken Kinder in Japan, wie leben sie, was bringt sie zum Lachen und worüber staunen sie? „Kooko, der kleine Samurai“ (erschienen bei Kiener in München) macht kleinen und großen neugierigen Menschen die Türen auf zu einer faszinierenden Welt.

Kooko ist ein kleiner Samurai-Schüler aus dem alten Japan. Auf abenteuerliche Weise landet er mitten in unserer Gegenwart. Im Gepäck hat er viele spannende Geschichten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Immer mit dabei: Der Glücksfuchs. Zeichnungen und Bilder, Rätsel und Informationen bringen uns Kookos Welt näher. Und nebenbei lernt man auch gleich ein wenig Japanisch.

Gemeinsam mit Kooko kann man Kanji, so heißen die japanischen Schriftzeichen, üben und reinschnuppern in das Training der Samurai. Mitmachen ist erwünscht! Auch bei den Spielen, die mit zum Alltag der Kids am anderen Ende der Welt gehören. Und natürlich gibt es viele Informationen über Ritter, Samurai und ihre Geschichte. So lernt man spielerisch fremde Sitten und Gebräuche und eine Kultur, die auch nach vielen tausend Jahren ihres Bestehens nichts an ihrer Faszination eingebüßt hat, kennen und verstehen.

„In der japanischen Kultur ist die Achtung vor der Würde des Menschen tief verankert. Kookos Geschichten vermitteln das kindgerecht und einfühlsam. Wir alle können viel von ihm lernen“, sagen die Autoren Karin Kalbantner-Wernicke und Thomas Wernicke.

 

Über die Autoren:

Karin Kalbantner-Wernicke und Thomas Wernicke sind Betreiber und Motoren von aceki e.V. und engagieren sich hier u.a. für die Verbreitung der traditionellen Medizin aus Japan. Aceki ist Träger einer Fachakademie zur beruflichen Aus- und Weiterbildung insbesondere in Shiatsu und Shonishin. Internationale Kontakte, speziell mit Japan, und ein regelmäßiger Austausch mit anerkannten Kapazitäten gewährleisten ein hohes Niveau in der Lehre und Vermittlung. Interessant: Mit viel Erfolg haben die beiden Autoren, die auch gefragte Trainer und Therapeuten sind, ein Samurai-Übungs-Programm für Schulkinder entwickelt. Es macht Kinder stark für den Alltag und die Schule – und es macht noch eins: Ganz viel Spaß.

 

Zum Buch: Karin Kalbantner-Wernicke und Thomas Wernicke: „Kooko, der kleine Samurai“, 112 Seiten, Paperback, mit Farbfotos und Zeichnungen, Kiener Verlag, München, EUR 17,95,-. ISBN 9 78-3-943324-23-5

Weitere Infos auch unter: www.samurai-shiatsu.de   und auch www.kookoundfreunde.de

Categories:

Alle Nachrichten