Logo

Jugendschola Petersberg nimmt an der Aktion Minibrot teil

plakat minibrotPetersberg. Die Jugendschola Petersberg nimmt in diesem Jahr am 05.10. an der Aktion Minibrot teil. Um 10.15 Uhr gestaltet die Jugendschola den Sonntagsgottesdienst in St. Paulus/Fulda (Goerdelerstraße 20, 36037 Fulda) mit Pfarrer Jan Kremer musikalisch und verteilt im Anschluss die Minibrote.

Die Aktion Minibrot ist, seit der ersten Durchführung im Jahr 1970, eine entwicklungspolitische Aktion der KLJB in verschiedenen deutschen Bistümern. Jährlich wird in über 300 KLJB Ortsgruppen und Kirchengemeinden ein Erntedankgottesdienst gestaltet, in dem die sogenannten Minibrote gesegnet werden. Die Minibrote werden anschließend gegen eine Spende an Gemeindemitglieder abgegeben. Der Gesamterlös der Aktion Minibrot kommt entwicklungspolitischen Projekten zu Gute.

In diesem Jahr möchte die KLJB unter anderem ein Ziegenzucht- Projekt und den Bau von Hostels für Schülerinnen einer Sekundarstufe unterstützen. Das Ziegenzuchtprojekt ist ein Projekt der CARYM (Partnerbewegung der KLJB in Sambia) Kafwena in Sambia. Dort soll die Anschaffung von 160 Ziegen der Beginn einer Ziegenzucht sein, deren Erlös künftig die Schulbildung der Kinder des Dorfes finanzieren soll. Das Projekt soll mit 5097,00€ unterstützt werden. Der Bau der Hostels für Schülerinnen der Sekundarstufe soll in Tungi Nane Nane in der Nähe von Morogoro (Tansania) von den Kamaldulenser- Schwestern errichtet werden. Diese betreiben dort eine weiterführende Schule für Mädchen, deren Besucherinnen aus der gesamten Region kommen und mangels Unterkünften bisher teure Unterkünfte in der Stadt anmieten müssen. Dieser Zustand, der oft eine Schulbildung oder die Konzentration auf den Unterricht verhindert, soll durch den Bau von Hostels mit 160 Schlafmöglichkeiten verbessert werden. Dazu möchte die KLJB 7321,00€ zur Verfügung stellen.

Die Jugendschola Petersberg nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der Aktion Minibrot teil. Den Sängerinnen und Sängern liegt die Aktion am Herzen, weil sie eine gute Möglichkeit ist sich für Menschen in armen Regionen der Erde einzusetzen. Die Minibrote werden am 05.10. nach dem Sonntagsgottesdienst um 10.15 Uhr angeboten.

Nähere allgemeine Informationen zur Aktion Minibrot bekommen sie beim KLJB Diözesanverband Paderborn (05251/2888460; www.kljb-paderborn.de/internationales/aktion-minibrot). Informationen zur Aktion Minibrot in St. Paulus/Fulda können sie bei Markus Goldbach (markus.goldbach@web.de) bekommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche