Logo

Schneiderfische in der Rhön

Döllbach. Am Dienstag, 07.10.2014, findet erneut ein Schneiderbesatz in der Ulster und im Döllbach statt. Abends informieren der Dipl.-Biologe Christoph Dümpelmann und der Fischzuchtexperte Dr. Harald Groß über das Artenschutzprojekt und die bisherigen Ergebnisse. Um 13.00 Uhr ist Treffpunkt an der Ulsterbrücke in Tann-Günthers. Von dort wird direkt die Besatzstelle an der Ulster angefahren, um ca. 1.000 Jungfische zu besetzen.

Anschließend treffen sich Interessierte um 15.30 Uhr an der Kirche in Rothemann, um von dort die Besatzstelle am Döllbach aufzusuchen. Auch hier ist der Besatz von weiteren 1.000 Schneiderfischen vorgesehen.

Um 19.00 Uhr findet beim Angelsportverein Fulda, Olympiastraße 8 in Fulda (am Aueweiher), eine Informationsveranstaltung zum Projekt statt. Als Referent wird Dr. Harald Groß, Bad Münster/Eifel, über seine Schneiderzucht, aber auch über die Erfahrungen mit Nachzuchten von Deutschen Edelkrebsen und Steinkrebsen informieren.

Im Mittelpunkt des Abends steht die Vorstellung des Schneiderzuchtprojektes für die Gewässer des Biosphärenreservates Rhön. Christoph Dümpelmann, Fischereibiologe aus Marburg, der das Rhönprojekt begleitet, wird über den aktuellen Projektstand und insbesondere über das Projekt Monitoring informieren. Zur Veranstaltung laden das Biosphärenreservat Rhön, die Obere Fischereibehörde und der ASV Fulda ein. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus