Logo

Informations- und Gesundheitstag im Bürgerhaus Niederkalbach

Niederkalbach. „Wir sorgen uns um ihre Gesundheit.“ So heißt eine Kalbacher Initiative, die am 11. Oktober 2014 wieder einen Informations- und Gesundheitstag im Bürgerhaus Niederkalbach veranstaltet.   Themenschwerpunkte liegen bei den Volkserkrankungen Herzinfarkt und Schlaganfall. Aber die Experten werden auch auf Enddarm- und Nierenerkrankungen, Tinnitus und Krebserkrankungen (nicht nur Prostatakrebs) näher eingehen.

„Unsere Fachreferenten geben ihnen Antworten auf ihre Fragen“, betont Manfred Letsche, Vorsitzender der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Neuhof g.V. und Organisator des Info-Tags. Zu den namhaften Referenten zählen unter anderem die Oberärzte Dr. med.  H.-J.Müller und Dr. med. Thomas Trepels (beide Klinikum Fulda), Dr. Dr. med. Kai Witzel (Hünfeld) und der Gersfelder Urologe Werner Holtermann, sowie der Leiter der ehemaligen SHG Tinnitus Karl-Josef Leitsch „Gesundheit ist unser höchstes Gut. Das wird uns erst dann bewusst, wenn sich erste gesundheitliche Probleme einstellen“, erklärt Kalbachs Vize-Bürgermeister Stefan Burkard, Schirmherr des Gesundheitstags und ruft auf: „Nutzen Sie das Angebot um ihr Wissen rund um das Thema Gesundheit zu erhöhen.“

Dem Veranstalter ist es ganz wichtig zu erwähnen, dass Betroffene, Mitglieder der Prostata -Selbsthilfegruppe (SHG) Neuhof zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen und die Gruppenarbeit berichten. Neben Fachvorträgen stellen verschiedene Dienstleister ihre zu den Referaten passenden Produkte vor. Manfred Letsche sagt abschließend: „Aufklärung tut Not und Vorsorge kann Leben retten.“

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin