Logo

Zum „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ am 7. Oktober (Dienstag): CDA-Kreisverband Fulda wirbt für Textilsiegel-Antrag an CDU-Parteitag

Fulda. Anlässlich des „Welttags für menschenwürdige Arbeit“ am 7. Oktober (Dienstag) fordert der Kreisverband Fulda des CDU-Sozialflügels Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ein Qualitäts-Siegel für faire Textilien. „Keiner will Kleidung kaufen, die von ausgebeuteten Näherinnen angefertigt wird. Wir brauchen deshalb ein Siegel, das beweist: Dieses Stück wurde unter guten Arbeitsbedingungen produziert“, erläutert Hubert Schulte, Vorsitzender des CDA-Kreisverbandes heute in Fulda. Er wirbt für einen entsprechenden Antrag, den der CDA-Bundesverband beim Parteitag der CDU im Dezember zur Abstimmung stellt: „Alle Delegierten aus unserem Kreis können mit ihrem Ja ein Zeichen für menschenwürdige Arbeit weltweit setzen.“

Die meisten hierzulande angebotenen Textilien werden in Asien hergestellt. In den Textilfabriken dort arbeiten vor allem Frauen. Sie erhalten meist Hungerlöhne und leiden oft unter Hitze, Staub und überlangen Arbeitszeiten. „Wir wollen, dass vom Hersteller bis zum Laden gute Arbeitsbedingungen herrschen. Wenn es ein Qualitätssiegel gäbe, könnten sich Verbraucher daran orientieren“, glaubt Hubert Schulte.  In der asiatischen Bekleidungsindustrie liege der Lohnkostenanteil bei nur drei Prozent. „Höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen würden sich also nicht einmal merklich im Preis der Kleidung niederschlagen.“

Im CDA-Antrag an den CDU-Parteitag heißt es: „Es ist eine gemeinsame Aufgabe von Unternehmen und Verbrauchern, Zivilgesellschaft und Politik auch in den Industrieländern, sich für die Einhaltung von Menschenrechten und Sozialstandards einzusetzen sowie für existenzsichernde Löhne in der Wirtschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern, insbesondere der Bekleidungsindustrie.“

Seit 2008 ruft der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) den 7. Oktober als „World Day for Decent Work“ aus. In Deutschland organisiert der DGB Aktivitäten zum „Welttag für menschenwürdige Arbeit“. Die CDA beteiligt sich jedes Jahr daran. Sie fordert gute Arbeitsbedingungen weltweit, faire internationale Handelsbedingungen und die Durchsetzung der Kernarbeitsnormen der Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO). Weitere Infos zur CDA stehen im Internet unter www.cda-bund.de.

Categories:

Alle Nachrichten