Logo

Interrail-Tour der KjG Fulda – 80 Stunden Zug, 7 verschiedene Länder, tausende schöne Momente und Erinnerungen

PragFulda. Das sind Schlagworte, welche die Interrail-Tour der Katholischen jungen Gemeinde Fulda treffend beschreiben können. Mit ihr erweiterte der Kinder- und Jugendverband sein jährliches Freizeitenprogramm um ein ganz neues Element. Ziel sei es, junge Menschen ab 18 Jahren auf Reisen zusammenzubringen. Ihren Blickwinkel auf das Miteinander als Gruppe, andere Länder und Kulturen, aber auch auf sich selbst zu verändern.  

Die Reiseroute führte die Gruppe 14 Tage im September von Prag nach Salzburg. Highlights entlang der Strecke waren die Festung von Prag, der Flohmarkt von Budapest, die Constanta am schwarzen Meer, der Regierungspalast in Bukarest, trendige vegane Restaurants in Belgrad, das Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb und das Mozarthaus in Salzburg.

CIMG4682Seine wertvollsten Erfahrungen fasst Fredrik Kempf, einer der Teilnehmenden, wie folgt zusammen: „Budapest ist schön, im Nachtzug ist es eng, in Rumänien hilft kein Englisch, in Belgrad kein Euro und Zagreb ist besser als sein Ruf!“ Das Projekt Interrail hat Potential meint auch Matthias Feuerstein, Referent des Verbandes. Er kann sich gut vorstellen, dass es auch im nächsten Jahr wieder ähnlich motivierte Aktionen im Programm der KjG gibt, welches auch online unter www.kjg-fulda.de einzusehen ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus