Logo

Neue HESSENCAMPUS-Kurse starten am 13. Oktober in Fulda: Sicherheitszeichen, Arbeitszettel und Finanzcheck

Fulda. Der HESSENCAMPUS Fulda hat mit Unterstützung durch das Hessische Kultusministerium neue Kursangebote entwickelt für Erwachsene, die ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben weiter verbessern wollen. Drei Themenkurse starten am 13. Oktober an der VHS Landkreis Fulda.

Die Bedeutung der Lese- und Schreibkompetenzen ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Zunehmend werden Schriftsprachkompetenzen an allen Arbeitsplätzen gefordert, einerseits durch Einführung neuer, computergesteuerter Maschinen, deren Displays gelesen werden müssen oder bei denen Texteingaben gefordert werden,, andererseits durch die steigende Anforderungen, häufig auch rechtlich notwendige Voraussetzung einer Dokumentation, wodurch von allen im Betrieb täglich die Tätigkeiten auf Stundenzetteln erfasst oder in Arbeitsnachweisen detailliert notiert werden. Um die Arbeit zu behalten oder einen neuen finden zu können, ist es insbesondere für Menschen mit Schwierigkeiten beim Rechnen, Lesen und Schreiben daher wichtig, ihre Schriftsprach-Kompetenzen weiter zu verbessern.

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema für alle Betriebe und deren Beschäftigten. Für sie, aber auch für Arbeitssuchende wird der Kurs „Sicherheitszeichen am Arbeitsplatz“ angeboten. In vielen Arbeitsfeldern muss man die gängigen Sicherheits- und Schutzzeichen (er)kennen und wissen, was sie bedeuten. Hier werden die Merkmale von Gebots-, Rettungs-, Brandschutz-, Verbots- und Warnzeichen vorgestellt und deren Bedeutung für die beruflichen Aufgabenfelder vermittelt. Der Kurs findet von Montag 13.10. bis Freitag 17.10.2014, jeweils von 13.30 bis 15.00 Uhr statt.

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Fulda wurde ein spezielles Lernangebot entwickelt für alle, die mit handschriftlich auszufüllenden Arbeitszetteln arbeiten. Diese Nachweise sind für den Betrieb wichtige Dokumente und werden z.B. für die Rechnung, die Berechnung des Lohns oder als Nachweis für den Kunden verwendet. Daher ist es für Betriebe so wichtig, dass diese lesbar und korrekt ausgefüllt werden. Im Kurs „Arbeitszettel richtig ausfüllen“ üben Interessierte anhand verschiedener Formulare aus der Praxis das richtige und genaue Ausfüllen aller notwendigen Eintragungen; eigene Formulare können ebenfalls mitgebracht werden. Der Unterricht in Fulda findet von Montag 13.10. bis Freitag 17.10.2014, jeweils von 15.15 bis 16.45 Uhr statt, kann aber bei Interesse auch zu anderen Zeiten in Betrieben selbst durchgeführt werden.

Ums Rechnen geht es im dritten Kurs „Finanzcheck / Umgang mit Geld“. Für manche ist es schwer einzuschätzen, was sie sich leisten können. Oder wie sie mit einem kleinen Sparplan für eine größere Anschaffung Geld ansparen können. Doch jede Kaufentscheidung kann mit etwas Rechnerei besser vorbereitet werden. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wofür monatlich Geld ausgegeben wird und wie viel übrig bleibt zum sparen. Sie lernen auch dass es wichtig ist, Preise und Leistungen zu vergleichen, um unnötige Mehrausgaben zu vermeiden. Und ebenso errechnen die Teilnehmenden, was sich mit etwas sparen alles kaufen lässt. Der Kurs findet von Montag 13.10. bis Freitag 17.10.2014, jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr statt.

Anmelden können sich Interessierte zu allen drei Kursen bei der VHS Landkreis Fulda, persönlich während den Öffnungszeiten, telefonisch unter 0661-251990 oder per E-Mail an vhs@landkreis-fulda.de.

Der HESSENCAMPUS Fulda bietet darüber hinaus dank finanzieller Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und des Landkreises Fulda ein weiteres Angebot zur praktischen Unterstützung: ein „Internet-Café“, das bis Ende November jeden Samstagvormittag im Job-Büro, gegenüber dem Kreisjobcenter in Fulda, geöffnet hat und alle beim Thema Schreiben, Lesen und Rechnen unterstützt. Weitere Informationen unter www.hessencampus-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche