Logo

Im Studium schon den Arbeitgeber kennen lernen – Hochschule Fulda lädt ein zur Firmenkontaktmesse

Fulda. Am 6. November 2014 öffnet die Firmenkontaktmesse der Hochschule Fulda wieder ihre Pforten. Unternehmen aus der Region und internationale Firmen präsentieren sich von 10 bis 16 Uhr in Halle 8 auf dem Campus der Hochschule Fulda als Arbeitgeber. Mit dabei sind unter anderem namenhafte Unternehmen wie K+S, Milupa, Goodyear, Jumo, Invensity und Ferchau Engineering. Eingeladen sind Studierende und alle Interessierten.

Neben Informationen rund um den Berufseinstieg erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Blick in duale Studiengänge zu werfen, sich Praktikumsplätze zu sichern oder ein Thema für die Abschlussarbeit abzusprechen.

Auch das After-Fair-Business-Dinner verspricht eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Personaler einiger ausstellender Unternehmen vergeben „Greencards“ an Studierende, die im Erstgespräch besonders positiv aufgefallen sind. Bei Buffet und Getränken können Bewerbungsgespräche in angenehmer Atmosphäre direkt im Anschluss an die Messe stattfinden.

Das diesjährige Rahmenprogramm liefert mit exklusiven Specials, wie einem Gewinnspiel und der Vergabe von notenunabhängigen Stipendien, starke Anreize zur Teilnahme. Neben Sachpreisen wie Laptops, Gutscheinen und kostenlosen, fachübergreifenden Schulungen wird außerordentlich engagierten Studierenden sowie Neugründern die Möglichkeit geboten, sich finanziell von der studentischen Unternehmensberatung FURECON unterstützen zu lassen.

„Wir freuen uns, dass wir nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch 2014 eine Firmenkontaktmesse an der Hochschule Fulda durchführen können“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar. „Für unsere Studierenden ist dies eine hervorragende Gelegenheit, mit Unternehmen aus der Region an einem Ort und an einem Tag in Kontakt zu treten.“

„Je früher Studierende mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt treten, desto zielgerichteter können sie sich auch in ihre Schwerpunkte einwählen und mit den Unternehmen ihrer Wahl in engem Kontakt bleiben, die Bachelor-Thesis in Kooperation schreiben oder Praktika absolvieren“, ergänzt Sophie Mühlau, Geschäftsführerin der studentischen Unternehmensberatung FURECON UG, die das Event zum zweiten Mal in Folge ausrichtet. Sowohl von den Studierenden als auch von den Unternehmen sei der frühe Kontakt ausgesprochen positiv bewertet worden.

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie Eindrücke von der Firmenkontaktmesse im vergangenen Jahr sind unter www.firmenkontaktmesse-fulda.de einzusehen. Veranstalter ist die Hochschule Fulda in Kooperation mit dem Engineering-High-Tech-Cluster Fulda und dem Standortmarketing.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik