Logo

Sicher in Sozialen Netzwerken und Berufe in der Altenpflege: Neue Kurse für Erwachsene, die Lesen und Schreiben schwierig finde

Fulda. Der HESSENCAMPUS Fulda, ein regionaler Zusammenschluss öffentlicher, freier und privater Bildungsanbieter, hat zwei neue Kurse im Angebot für Erwachsene, die Lesen und Schreiben schwierig finden. Der Computerkurs „Soziale Netzwerke – Sei sicher dabei!“ startet am 20. Oktober, der Berufsorientierungskurs „Berufe entdecken: Altenpfleger/in“ am 27. Oktober 2014. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.

Im HESSENCAMPUS Fulda arbeiten das Bonifatiushaus Fulda, die beruflichen Schulen Konrad-Zuse in Hünfeld und Eduard-Stieler in Fulda, die beiden Volkshochschulen Stadt und Landkreis Fulda, die Schule für Erwachsene Osthessen, die Kreishandwerkerschaft und das Staatliche Schulamt Fulda zusammen, weitere Mitglieder kommen projektbezogen dazu. Mit finanzieller Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und des Landkreises Fulda werden im Rahmen des Projektes Alpha-Kolumbus in den Herbstferien zwei weitere Kurse angeboten für Menschen, denen schreiben und lesen schwer fällt. Beide Kurse starten im Georg-Stieler-Haus am Gallasiniring in Fulda

Trotz der Schulpflicht gibt es eine große Anzahl an Menschen mit schwachen Lese- und Schreibkompetenzen, wie die leo.Level-one Studie zeigt. Doch ohne richtig lesen und schreiben zu können ist es schwierig, das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, denn fast alle Inhalte werden schriftsprachlich vermittelt: Stellensuche, bewerben, chatten, mailen, posten – immer trifft man Buchstaben. Das Thema in der ersten Ferienwoche beschäftigt sich im Internet, insbesondere mit Facebook & Co.

Wer in den beliebten und zahlreiche genutzten sozialen Netzwerken Kontakte knüpfen oder Informationen austauschen will, benötigt ein eigenes Profil mit persönlichen Daten. Ab da wird das Thema Datensicherheit wichtig, denn gerade die sozialen Netzwerke bergen Risiken. Der verantwortungsvolle Umgang mit den eigenen Daten beinhaltet Regeln zu kennen und die persönlichen Informationen zu schützen. Von Florian Dietz erfahren die Teilnehmenden, was beim Einstieg in die Welt der sozialen Netzwerke zu beachten ist, erstellen ein eigenes Profil und werden über Persönlichkeits- und Urheberrechte informiert. Kursstart ist der 20. Oktober um 18.30 Uhr.

Lesen und Schreiben ist ebenfalls für die berufliche Aus- und Weiterbildung relevant; ohne ist es quasi unmöglich, einen Berufsabschluss zu erreichen. Zum Glück können auch Erwachsene noch lesen und schreiben lernen, und die VHS bietet solche Alphakurse sogar kostenfrei an. Für diese Erwachsenen, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven sind, ist der Kurs in der zweiten Ferienwoche gedacht. Vorgestellt wird hier das Berufsfeld der Altenpflege, in dem man sich um alte Menschen kümmert und mit Gesundheit, Pflege sowie Medizin zu tun hat. Für manche ist das ein Traumjob, und die Aussichten eine Arbeitsstelle zu finden, sind sehr gut. In Zusammenarbeit mit dem Mediana lernen Interessierte die beruflichen Aufgabenfelder in der Altenpflege kennen und erhalten viele Informationen und praktische Hinweise zum Thema. Der Kurs startet am 27. Oktober um 9 Uhr.

Anmelden können sich Interessierte bei der VHS Landkreis Fulda persönlich, telefonisch (0661-251990) oder per E-Mail (vhs@landkreis-fulda.de). Das Kursangebot des HESSENCAMPUS Fulda wird ergänzt durch eine träger-unabhängige Bildungsberatung – mit Terminvereinbarung – im ITZ, Am Alten Schlachthof 4, sowie einem Hilfsangebot „Internet-Café“, das noch bis Ende November am Samstagvormittag von 9 bis 12 Uhr im Job-Büro, Robert-Kircher-Str. 25 in Fulda, geöffnet hat und interessierten Bürgerinnen und Bürgern praktische Unterstützung beim schreiben, lesen und rechnen bietet. Weitere Informationen unter www.hessencampus-fulda.de.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche