Logo

Starke Typen ab sofort als Kindergarten-Praktikanten heiß begehrt

zu 80-cs_Starke Typen am Start_0914_DiCV FD_DSC_0597Fulda, Geisa (cif). Äußerst erfreut zeigte sich Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch darüber, nachdem „Starke Typen“ – ein Sozialprojekt der Fuldaer Caritas und der Fuldaer Katholischen Bildungsstätte Helene Weber – erfolgreich gestartet wurde. Das Kooperationsprojekt vermittelt Schüler aus haupt- und Realschulen sowie Förderschulen für Praktika in Kindertagesstätten. Mit dabei als Praktikumsstätten der „ersten Stunde“ sind die Fuldaer KiTa Maria Ward und weitere Kitas in Fulda und Geisa. Die ersten Praktikanten stammen von der Bardoschule Fulda und von der Ulstertalschule Geisa.

Mit den vermittelten Praktika in Kindertagesstätten sollen gleich mehrere Ziele erreicht werden. Zum einen sollen männliche Jugendliche gezielt in ihren Fähigkeiten und bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen gefördert werden. Sie werden mit dem Einsatz zu sozialem Engagement und zu sinnvoller Freizeitgestaltung angehalten. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, sich mit ihrem ersten beruflichen Schnuppern ein kleines Taschengeld zu verdienen. Für die beteiligten Kindertagesstätten wiederum bieten die Praktika die Möglichkeit, für den Erzieherberuf zu werden und gezielt junge Männer für das Arbeitsfeld zu gewinnen.

„Starke Typen“ ist zunächst auf eine zweijährige Erprobungsphase angelegt. Nach Ermessen vom das Sozialprojekt leitenden Caritas-Referenten für Gemeindecaritas Ewald Vogel hat es erhebliches Ausbaupotenzial durch Einbeziehung weiterer Schulen und Kindertagstätten – auch in anderen Regionen des Bistums. Darüber hinaus könnten die vermittelten Praktika auch auf andere sozialberufliche Arbeitsfelder ausgedehnt werden. Die Erprobungsphase, so Referent Vogel, sei durch Spenden und Zuwendungen der Caritas-Stiftung, des Charity-Clubs „Round Table Fulda“ sowie der Aktion Mensch auf gutem Wege.

Bei der kürzlich durchgeführten Auftaktveranstaltung in der Familienbildungsstätte Helene Weber wurde das Projekt vom gesamten Team – bestehend aus Ewald Vogel vom Diözesan-Caritasverband, Erwin Schick und Felicitas Dehler von der Familienbildungsstätte, Christian Reuter und Daniela Tischendorf vom Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa sowie Gertrud Muth von der KiTa Maria Ward – ausführlich erläutert. Zudem präsentierten sich die beteiligten Einrichtungen, und auch die ersten „Starken Typen“, die als Praktikanten an den Start gingen, stellten sich persönlich vor. (Unser Pressefoto entstand bei der Auftaktveranstaltung bei der Projekt-Präsentation).

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie