Logo

Konfirmanden erleben Biosphärenreservat – Schöpfung und Biosphärenreservat

KonfirmandenRhön. Im Rahmen des Konfirmandenunterrichtes besuchten 20 Jugendliche der Christopheruskirche Künzell-Bachrain und der Lutherkirche Petersberg unter Leitung von Pfarrer Fischer das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Am Fuße der Milseburg machten die Jugendliche eine zweistündige Wanderung, um gemeinsam mit Martin Kremer vom Biosphärenreservat und dem Ranger Georg Sauer Fragen der Schöpfung am Beispiel konkreter Projekte zu erörtern. Vorgestellt wurde in diesem Zusammenhang die Kernzone Milseburg und die Bedeutung von kleinräumigen Wildnisgebieten in Deutschland für die Artenvielfalt. Großes Interesse fanden auch die konkreten Artenschutzprojekte des Biosphärenreservates wie das Wildkatzen- und das Birkhuhnprojekt.

Im Rahmen der Führung wurde auch auf kulturhistorische Elemente, die Siedlungsgeschichte der Milseburg mit der keltischen Vergangenheit sowie die Zeugnisse des Glaubens wie die Wallfahrtskapelle, die barocke Kreuzigungsgruppe und die Bildstöcke eingegangen.

Kremer dankte den Organisatoren, Pfarrer Wolfgang Echtermeier und Pfarrer Matti Fischer, für die langjährige gute Zusammenarbeit, die sich neben der Durchführung von Konfirmandentreffen auch über die gemeinsame Gestaltung von Gottesdiensten erstreckt.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus