Logo

Der BA-X im Oktober Letztes Quartal lässt Arbeitskräftenachfrage weiter ansteigen

Der BA-Stellenindex (BA-X), ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland und den einzelnen Bundesländern, ist binnen eines Monats in Hessen um einen weiteren Punkt angestiegen und liegt jetzt bei 164 Punkten. Der BA-X erreichte somit seinen zweithöchsten Oktoberwert seit 2005. Den höchsten Wert in einem Oktober gab es mit 172 Punkten im Oktober 2011, den Niedrigsten im Jahr 2009 mit 115 Punkten.

„Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich nach einem schwachen ersten Halbjahr erholt und der BA-X entwickelt sich seit August langsam nach oben und liegt jetzt 14 Punkte über dem Vorjahreswert. Trotz trüber Stimmung in der deutschen Wirtschaft zeigt sich die Stellenentwicklung weiterhin stabil und lässt darauf hoffen, dass sich in Hessen diese positive Entwicklung weiter fortsetzt. Ein weiterer Indikator für die stabile Lage in Hessen ist der stete Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung “, erklärt Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit, BA-X, bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche