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Nachwuchs für die Wirtschaft – trend-messe Fulda präsentiert sich als Azubibörse

Bild 1 Einführung in die hohe Kunst des DachdeckensFulda. Neben den Kernbereichen Bauen, Sanieren, Renovieren und Energie legen die Veranstalter der trend-messe, die vom 19. bis 22. März 2015 stattfinden wird, auch auf das Thema Nachwuchsgewinnung wieder einen Schwerpunkt. Auch auf der kommenden trend-messe lädt die Kreishandwerkerschaft wieder dazu ein, handwerkliche Berufe mal ganz praktisch auszuprobieren und kennen zu lernen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an junge Menschen, die sich mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen und vielleicht vor der Entscheidung stehen, ob sie eine Ausbildung machen, weiter die Schule besuchen oder vielleicht lieber studieren sollen.

Zu diesem Zweck funktioniert die Kreishandwerkerschaft erneut eine ganze Messehalle zum Handwerkerhof um, wo zahlreiche Lehrwerkstätten zum Mitmachen einladen. Hier können Jugendliche und alle Interessierten innerhalb kurzer Zeit einen praktischen Eindruck von ganz unterschiedlichen Handwerksberufen gewinnen. Keine Theorie, sondern Praxis ist gefragt. Schweißen, Löten, Sägen, Malern, Tischlern, ein Dach eindecken, eine Straße pflastern oder an einem Motor rumschrauben, sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Möglichkeiten. Schutzkleidung wird im Bedarfsfall natürlich zur Verfügung gestellt. Und angeleitet in den Lehrwerkstätten werden die jungen „Macher“ von Ausbildern und Azubis aus dem jeweiligen Beruf. Schulklassen oder Gruppen, die die Lehrwerkstätten auf der trend-messe besuchen, werden von eigens hierfür geschulten Lotsen begleitet. Sie stellen den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Messeangebote vor und sorgen dafür, dass sie sich zurechtfinden.

Wer für einen Beruf Interesse zeigt und ernsthaft in einer Lehrwerkstatt seiner Wahl mitarbeitet, bekommt dies außerdem im Anschluss daran direkt mit einem Zertifikat bestätigt. Das kann bei späteren Bewerbungen durchaus hilfreich sein. Geplant ist außerdem ein sogenanntes Speed-Dating auf der trend-messe durchzuführen. Bewerber/innen haben die Chance, direkt auf der Messe mit Ausbildungsbetrieben zu sprechen und ihre Bewerbungsunterlagen abzugeben.

Entscheidungsträger regionaler Unternehmen können sich für weitere Informationen und für die Anmeldung zum Ausbildungs-Speed-Dating an Herbert Büttner von der Kreishandwerkerschaft unter der Telefonnummer 0661/ 90224-16 oder der E-mail-Adresse lehrstelle@ausbildungsplatzoffensive.de wenden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.trend-messe-fulda.de.

Zusammen mit der Fuldaer Zeitung, die gleichzeitig Medienpartner der trend-messe ist, entsteht sowohl online als auch in Printform ein Themenmagazin zur Messe, in dem sich Firmen aus der Region als potentielle Arbeitgeber präsentieren. Dieses Magazin wird mit einer Auflage von über 3.000 Exemplaren in den Schulen der Region verteilt und soll Jugendliche über mögliche Ausbildungszweige und Karrierechancen informieren. Mit den vorgestellten Firmen im Magazin können Interessierte auf der trend-messe dann auch in persönlichen Kontakt treten und somit eventuell den Weg in ein Ausbildungsverhältnis ebnen.

Die trend-messe wird somit zur interaktiven Jobbörse, die regionale Unternehmen und Ausbildungssuchende zusammen bringt. Weiterhin bekommen Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre freien Eintritt zur Messe, was unter anderem eine ideale Bedingung für die Nachwuchsgewinnung schafft.

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