Logo

Einführungsgottesdienst Bruder Othmar

EBO_050Fulda. Vergangenen Sonntag fand in der vollbesetzten Hauskappelle der feierliche Einführungsgottesdienst des neuen Hausgeistlichen des Antoniusheims Bruder Othmar Brüggemann, statt. Der Franziskaner wird Nachfolger von Pater Adalbert Kremer, der seit 1985 als Hausgeistlicher im Antoniusheim.

Die Einführung von Bruder Othmar fiel mit dem Gedenken an 25. Jahre Mauerfall in Berlin zusammen. Dies griff Bruder Othmar in seiner ersten Predigt vor der Hausgemeinschaft des Antoniusheims auf. Er hatte einen schweren Stein mitgebracht. Im Dialog mit den Bewohnerinnen und Bewohnern machte er deutlich, dass mit solchen Steinen eine Mauer zwischen Ost und West gebaut worden war. Auch wenn die Berliner Mauer gefallen sei, so gebe es noch viele andere Mauern, die Menschen von Menschen trennen – auch in den Köpfen. Der Glaube lade dazu ein, solche Mauern ab- oder gar nicht erst aufzubauen. Dafür stehe auch das Antoniusheim: ein faires Miteinander ohne trennende Barrieren.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Hausgemeinschaft des Antoniusheims sowie die weiteren Gäste und Besucher in der Festscheune zu einem Empfang zusammen und nutzen die Gelegenheit, mit Bruder Othmar ins Gespräch zu kommen. (Fotos: Swantje Dankert)

Infokasten:

Bruder Othmar wurde 1960 in Halle/Saale geboren und trat 1981 in der Franziskaner Orden ein. Seine Priesterweihe fand 1987 in seiner Heimatstadt statt.

Categories:

Alle Nachrichten