Logo

Landkreis und Stadt Fulda unterstützen Aktionen zur Leseförderung – Projekt „Lesestart“ geht in zweite Runde

In der Hochschul-. Landes- und Stadtbibliothek präsentieren Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld, Leiterin Dr. Marianne Riethmüller, Mitarbeiterin Stephanie Schulz und Oberbürgermeister Gerhard Möller (v.l.) das Lesestart-Set. Foto: M. Auth

In der Hochschul-. Landes- und Stadtbibliothek präsentieren Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld, Leiterin Dr. Marianne Riethmüller, Mitarbeiterin Stephanie Schulz und Oberbürgermeister Gerhard Möller (v.l.) das Lesestart-Set. Foto: M. Auth

Fulda. „Bitte anstellen“ heißt es ab Ende dieser Woche für Dreijährige – nicht in einer Reihe, sondern gemütlich auf dem Sofa sitzend. Denn so lautet der Titel des Bilderbuchs, das die Kleinen in der zweiten Runde des bundesweiten Projekts „Lesestart“ in Bibliotheken vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Stiftung Lesen geschenkt bekommen. Im Landkreis Fulda haben 19 Büchereien insgesamt 1365 Lesesets geordert. Zum Set gehören neben dem Bilderbuch mehrsprachige Broschüren mit Tipps für Eltern zum altersgemäßen Vorlesen und ein Bibliotheken-Wimmelbild.

Allein 880 Sets gehen an die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda. „Durch unsere Führungen unter anderem für Kindergartengruppen haben wir sehr viel Kontakt zu der betreffenden Altersgruppe“, begründet Bibliothekarin Sabine Reichenauer den sehr guten Absatz der ersten Lesestart-Sets, die man sogar nachbestellt habe, weil die Nachfrage größer als erwartet gewesen sei. Außerdem trägt die jeden Mittwochnachmittag stattfindende Vorlesereihe „Leih mir dein Ohr“ zur Popularität der Bibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz bei den jungen Besuchern bei. Mit einer Lesung des Leiters des Kulturamtes und des Stadtarchivs, Dr. Thomas Heiler, wird am kommenden Freitag, 21. November, von 10 bis 11 Uhr anlässlich des bundesweiten Vorlesetages das dreijährige Bestehen der Veranstaltungsreihe gefeiert.

Das Lesestart-Projekt richtet sich an die Geburtsjahrgänge 2010 bis 2012 und startete 2011 damit, dass Einjährige bei der Vorsorgeuntersuchung U6 von teilnehmenden Kinderarztpraxen ein Lesestart-Set I inklusive einem Gutschein für ein Lesestart-Set II erhalten hatten. Dieses wurde ab November 2013 in mehreren Bibliotheken verteilt. Nun ist der Jahrgang der 2011 geborenen Kinder angesprochen, auf die das Buch „Bitte anstellen“ von Tomoko Ohmura wartet. Ein Gutschein ist nicht erforderlich. Mit der gezielten Herausgabe des Lesesets über die Büchereien soll erreicht werden, dass Familien mit Kleinkindern auf das Angebot der Bibliotheken aufmerksam werden und auch bei bildungsfernen Elternhäusern so Interesse geweckt wird. Ab 2016 ist die Vergabe von Lesestart-Sets III an Schulanfänger geplant. Langfristig soll untersucht werden, ob sich auf diese Weise die Lesekompetenz der Kinder positiv beeinflussen lässt.

In anderen Büchereien im Landkreis war die bisherige Resonanz auf die Initiative dagegen eher verhalten. So hätten beispielsweise jene in Ebersburg-Ried, Flieden, Kalbach und Hilders nach Auskunft der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken keine neuen Sets bestellt, da ihnen noch genügend Restbestände der ersten Lieferung mit dem Buch „Apfelsaft holen“ vorlägen. Die drei kooperierenden Ulstertal-Büchereien in Hilders, Simmershausen und Wüstensachsen haben zusammen knapp 100 Sets verteilt. „Wir haben uns für die zweite Runde vorgenommen, nach Weihnachten über die Kindergärten noch mehr Eltern auf das Projekt aufmerksam zu machen“, sagt Andrea Dänner, Mitarbeiterin der Pfarr- und Gemeindebücherei im Hilderser Ortsteil Simmershausen.

Als offizieller Start für die Verteilung der Bilderbücher ist der bundesweite Vorlesetag am kommenden Freitag, 21. November, vorgesehen. Am Ende der Geschichte „Bitte anstellen“ kündigt das Nashorn an: „Ich komme bald wieder“ – ein Vorsatz, den sich die Initiatoren auch von den Abholern des Lesestart-Sets erhoffen. Weitere Informationen unter www.lesestart.de

Diese Büchereien halten Lesestart-Sets bereit:

Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda (Heinrich-von-Bibra-Platz 12), Stadtbibliothek Hünfeld (Lindenstraße 8), Gemeindebücherei Künzell (Unterer Ortesweg 23), Pfarr- und Gemeindebücherei Flieden (Hauptstraße 23), Büchereien Wüstensachsen (Georg-Meilinger-Straße 3), Simmershausen (J.-Kessler-Str. 2) und Hilders (Schulstr. 2), Gemeindebücherei und KÖB (katholische öffentliche Bücherei) St. Maria Himmelfahrt in Neuhof (Vinzenzstr. 4), KÖB Büchenberg und Heilig Kreuz Lütter in Eichenzell, Gemeinde- und Pfarrbücherei Kerzell (Mühlenstraße 22), KÖB St. Georg in Eiterfeld (Amtsgericht 4), Gemeindebüchereien Kalbach (Gemeindeverwaltung) und Niederkalbach (Altes Dorfgemeinschaftshaus), KÖB St. Kilian Ried in Ebersburg (Sandgasse 2), Treffpunkt Bücherei in Poppenhausen (Marktplatz), Gemeindebücherei Bad Salzschlirf und Evangelische Gemeindebücherei in Großenlüder.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema