Logo

Ehrenbriefe des Landes Hessen für Bernd Möller und Georg Herget

DSC_0110Fulda. Zwei Ehrenbriefe des Landes Hessen wurden für das besondere Engagement zweier Freunde in ihrem Stadtteil Harmerz überreicht. Oberbürgermeister Gerhard Möller würdigte die ehrenamtlichen Aktivitäten von Bernd Möller und Georg Herget bei einem Empfang im grünen Zimmer des Stadtschlosses. „Ehrenamt, Ehrensache, ehrenwert: Diese Begriffe machen deutlich, was die beiden für die Gemeinschaft eingebracht haben“, würdigte Möller das Engagement von Bernd Möller und Georg Herget. „Sie haben viel Zeit für Ihren Engagement geopfert, deshalb gehört diese Ehrung auch Ihren Familien“, sagte der Oberbürgermeister.

Bernd Möller engagiert sich seit langem im Bereich des Karnevals. Der Sparkassenbetriebswirt ist seit 1979 Mitglied im Harmerzer Carneval Club (HCC), wo er von 1981 bis dieses Jahr verschiedene Funktionen im Vorstand ausübte. Er war auch 30 Jahren Sitzungspräsident des HCC. Seit 2001 engagiert sich der 59-Jährige ebenfalls in der Fuldaer Karneval Gesellschaft (FKG). In der Kampagne 2001/2002 wurde er zu Prinz Bernd Humoris LXI von Fulda ernannt. Außerdem ist er Mitglied der Karnevalgesellschaft Neuhof.

Aber auch in anderen Bereichen ist Bernd Möller tätig. Er sitzt im Berufsbildungsausschuss sowie in dem Prüfungsausschuss „Berufsbild Bankkaufmann“ der Industrie- und Handelskammer Fulda. Außerdem engagiert er sich im Freundeskreis Lourdesgrotte.

Georg Herget ist ebenfalls im Bereich des Karnevals tätig. Seit 1982 ist er Mitglied im Harmerzer Carneval Club. Von 1988 bis 2014 war er Vorsitzender des HCC. Der 60-Jährige engagierte sich auch in der kommunalen Politik: Er war von 1991 bis 2001 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Fulda, wo er hauptsächlich im Bauausschuss tätig war. Außerdem war er elf Jahre Mitglied des Ortbeirates Harmerz, unter anderem als Schriftführer und stellvertretender Ortsvorsteher.

Darüber hinaus engagierte er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Harmerz, im Elternbeirat der Conrad-von-Mengersen-Schule und des Marianums und ist seit 2002 Mitglied des Freundeskreises Lourdesgrotte.

Das beide zusammen geehrt worden sind, ist kein Zufall. „Wir sind beste Freunde und haben im Laufe der Jahren immer von einander profitiert und uns geholfen“, sagte Bernd Möller. Georg Herget fügte hinzu: „Es macht einfach Spaß, wenn man abends ins Bett geht und man hat tagsüber etwas für die Allgemeinheit geschafft.“

Der Ortsvorsteher von Harmerz, Martin Haseneier, würdigte ebenfalls Bernd Möller und Georg Herget: „Diese Auszeichnung ist verdient. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Harmerz haben diese Würdigung mit Freude und Anerkennung registriert“, sagte er.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft