Logo

Tannenzweig und Lichterglanz: Weihnachten, wie es früher war

Tannenzweig_und_lichterglanz_2Büdingen. Das Theater ohne doppelten Boden (TheodoBo) lädt zur weihnachtlichen Erlebnisführung „Tannenzweig und Lichterglanz“ in die stimmungsvoll geschmückte, historische Stadt Büdingens ein. Am ersten und dritten Adventssonntag und dreimal an Donnerstagen können die Besucher in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Am Sonntag, 30. November geht es zum ersten Mal auf eine Entdeckungsreise nach tradionellem Brauchtum aus den Kindertagen unserer Großeltern.

Zahlreiche Bräuche der Adventszeit und des Weihnachtsfestes stimmen auf die winterlichen Feiertage ein. Manche wie zum Beispiel der Adventskranz oder der Adventskalender sind gar nicht alt und erst im 18. und 19. Jahrhundert entstanden. Andere Traditionen wie das Schmücken der Häuser mit immergrünen Zweigen begleiten die Menschen seit heidnischer Zeit durch die Zeit der „Rauhnächte“ und sollten von jeher Glück und Segen bringen. Beim Rundgang durch die Stadt erfahren die Besucher auch viel Interessantes über die Heilgenfeste aber auch um Orakel, die an den langen Winterabenden von abergläubischen Menschen befragt wurden. Es geht um Fastenspeißen der Adventszeit und um die Festtagsgenüsse der Weihnachtstage. ,

Die Erlebnisführung „Tannenzweig und Lichterglanz“ findet an den Sonntagen 30. November und 14. Dezember um 18 Uhr und an den Donnerstagen 4., 11. und 18. Dezember um 20 Uhr statt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Büdingen (Tel.:06042/96370) oder an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.buedingen.info .

Categories:

Alle Nachrichten