Logo

Segnung der Wohnanlage St. Elisabeth

Kartei_191114 364Fulda. „Wo zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mit diesem Liedtext stimmten sich die teilnehmenden Gäste stimmungsvoll auf die feierliche Segnung der Wohnanlage St. Elisabeth (ehemalige Elisabethenklinik) am Frauenberg ein. Sr. M. Rosalia Bagus hatte die geladenen Anwesenden begrüßt, bevor Pfarrer Winfried Reith, selbst Mieter in der Wohnanlage, die Segnung des im vergangenen Jahr als Senioren-Wohnanlage umgebauten Gebäudes vornahm.

Nicht ohne Grund war die Einweihung auf den Festtag der Hl. Elisabeth von Thüringen verschoben worden, denn erst einen Tag vor der Feier konnte die kürzlich restaurierte Sandstein-Figur der Heiligen, die als Patronin der Einrichtung fungiert, linkerhand des Haupteingangs an der Außenwand des Gebäudes installiert werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Sr. Dominika Krönung mit ihrer Panflöte und Sr. Maria Weber an der Gitarre. Hausdame Silke Hujo lud anschließend alle Gäste zu einem kleinen Imbiss ins Haus ein und dankte den Schwestern und Pfarrer Reith für die Gestaltung der Feier.

Kartei_191114 344Die Wohnanlage „St. Elisabeth“ in der Hundeshagenstr. 1 liegt zentrumsnah, etwa 500 m vom Stadtzentrum Fulda entfernt, in einer der schönsten Wohnanlagen der historischen Bischofsstadt Fulda, umgeben von Park- und Grünanlagen und historischen Stadthäusern. In 2013 wurde das Haus komplett saniert. In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde konnte das attraktive Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten bleiben. Neu errichtete Balkone und ein großzügig verglastes Eingangsgebäude weisen auf die neue Nutzung des Gebäudes als Wohnanlage hin.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche