Logo

25 und 40 Jahre im vinzentinischen Dienst – Barmherzige Schwestern ehrten langjährige Mitarbeiter

Zum Bild (v.l.n.r.): Michaela Betz, Angela Klimas, Generaloberin Sr. Birgit Bohn, Regina Farke, Birgit Klingenschmitt, Christina Pape, Monika Schäfer

Zum Bild (v.l.n.r.): Michaela Betz, Angela Klimas, Generaloberin Sr. Birgit Bohn, Regina Farke, Birgit Klingenschmitt, Christina Pape, Monika Schäfer

Fulda. Auf 25 und 40 Jahre im vinzentinischen Dienst konnten jetzt acht Mitarbeiterinnen zurück blicken, die die Barmherzigen Schwestern aus dem Mutterhaus Fulda anläßlich der einzelnen Dienstjubiläen zu einer kleinen Feierstunde in das Mutterhaus eingeladen hatten. Generaloberin Sr. Birgit Bohn begrüßte die Jubilare, Mitschwestern und Mitarbeiter der Zentralverwaltung und dankte den Jubilaren für ihre Treue in den vielfältigen Diensten am Nächsten. „25 Jahre und 40 Jahre Dienst in unserem Haus – das ist heute nicht mehr alltäglich“, so Sr. Birgit in ihrer Ansprache, „Sie drücken damit deutlich Ihre große Verbundenheit mit Ihrem Arbeitgeber aus und dafür möchte ich Ihnen im Namen unserer Schwesterngemeinschaft herzlich danken.“

Birgit Klingenschmitt steht seit Januar 1989 als Kinderpflegerin in den Diensten der Barmherzigen Schwestern. Zunächst im Kindergarten St. Michael in Bad Salzschlirf und seit Juni 1996 in der Kita St. Sturmius in Fulda. Zudem engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Mitarbeitervertretung, deren Vorsitz sie derzeit inne hat. Sigrun Wohlgemuth nahm im März 1989 ihren Dienst als Raumpflegerin ebenfalls in der Kindertagesstätte St. Sturmius auf und ist der Kita bis heute treu geblieben. Angela Klimas war seit Mai 1989 in der Küche des Schwesternaltenheims Theresienheim tätig und befindet sich derzeit in der Altersteilzeit. Von ihr sagt man: „Sie kann einfach alles!“ Monika Schäfer begann im Januar 1989 ihre Tätigkeit in der Zentralverwaltung des Mutterhauses Fulda und ist dort heute in der Personalabteilung eingesetzt.

Michaela Betz nahm im Juli 1989 ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Altenpflege im Pflegeheim St. Elisabeth in Blankenau auf und wechselte beim Umzug im Dezember 2012 mit in das neue Heim St. Elisabeth nach Hosenfeld. Christina Pape begann ihren Dienst im August 1989 als Erzieherin im Anerkennungsjahr im damaligen Mutterhaus-Kindergarten und wechselte anschließend in 1994 mit in das Kinderhaus St. Luise, in dem sie noch heute als stellvertretende Leitung tätig ist. Regina Farke übernahm im Oktober 1989 als Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin die Leitung der Kindertagesstätte St. Vinzenz in Kassel, für die sie noch heute die Verantwortung trägt. Schon seit Oktober 1974 steht die Kinderpflegerin Ursula Piskorz in Diensten der Barmherzigen Schwestern und kann somit ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. In all den Jahren hat sie der Einrichtung die Treue gehalten und trug dort zwischenzeitlich auch als Leitung der Kita Verantwortung.

Als Zeichen des Dankes überreichte Sr. Birgit allen Jubilaren eine Ehrenurkunde und eine Vinzenz-Uhr oder die Vinzenz-Medaille. Eine Kaffeetafel und viele angeregte Gespräche rundeten die Feierstunde ab.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche