Logo

Medienpädagogische Trendtagung im Bonifatiushaus

Bildunterschrift: von links: Julia Menz, Gunter Geiger, Peter Holnick, Sandra Bischoff, Prof. Andreas Büsch, Christina Enders, Miriam von Maydell, Lothar Harles

Bildunterschrift:
von links: Julia Menz, Gunter Geiger, Peter Holnick, Sandra Bischoff, Prof. Andreas Büsch, Christina Enders, Miriam von Maydell, Lothar Harles

Fulda. Am 2. Dezember fand im Bonifatiushaus Fulda die Medienpädagogische Trendtagung statt, die gemeinsam mit 50 Teilnehmern aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Medien und Bildungsarbeit präsentierte. Die Veranstaltung, die unter anderem in Kooperation mit der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz und Prof. Andreas Büsch durchgeführt wurde, stellte die Notwendigkeit von Medienkompetenz in Schule und Familie heraus. Die Teilnehmer waren sich einig, dass gerade der Umgang mit Internet und Sozialen Netzwerken, durch die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird, erlernt und begleitet werden muss.

Dr. Christiane Florin, Redaktionsleiterin von „Christ und Welt“, ging in ihrem Beitrag auf die Herausforderung der neuen Medien gerade in der Familie ein und legte eine gesellschaftskritische Betrachtung vor. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die unter anderem von Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses, herausgegebene Publikation „Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020“ präsentiert, die Herausforderungen im Umgang mit Computerspielen für Kinder, Jugendliche und Eltern skizziert. Das Bonifatiushaus ist das Haus der Weiterbildung des Bistums Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche